Mittwoch, 3. Mai 2017

Blumen butterick Kleid

Oft fehlt mir Zeit und Lust für Fotos machen.
Stativ aufbauen, hochladen, bearbeiten (Größe und auch Helligkeit, Blumen nicht vergessen)
Für den heutigen Mottotag des Me Made Mittwoch habe ich schon lange das Kleid rausgekramt, gewaschen und heute morgen gebügelt.


Genäht habe ich das Kleid bestimmt schon vor ein paar Jahren. 2 vielleicht?
Der Stoff ist vom Maybachufermarkt aus Berlin. Der Stoff ist verarbeitet - meist zu Kleidern - in vielen Berliner blogs und ehmals Bloggerinnen zu sehen.

Der Stoff ist ein Baumwollstoff mit Elasthan. Klebt garantiert an jeder Strumpfhose. Dem könnt ihr entnehmen dass ich das Kleid nicht gefüttert habe. Ein ärmelloses Kleid aus dickerem Stoff. Mh. War mir einfach zu viel Stoff. Ein Unterkleid heute auch. Ein Unterrock muss endlich her.





Der Schnitt ist von Butterick, die Nr. 4443 - weiter unten die Schnittzeichnung.
Relativ gerader Ausschnitt, der leicht an einen U Boot Ausschnitt erinnert, da er nicht anliegt sondern ein wenig weiter ist. Minimal. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, weiter unten auf dem Foto sieht man es.
Auf jeden Fall war mir der Halsausschnitt trotzdem zu halsnah. Ich mag das nicht, bzw. kann es nicht leiden.
Deshalb habe ich mir einen kleinen Schlitz in den Ausschnitt genäht. Bzw. noch einen kleinen Ausschnitt gemacht. Leider habe ich kein genaueres Foto davon.




Das Kleid ist ärmellos und eine Strickjacke drüber geht prima.
Leider immer noch Strumpfhosen. Aber Stiefel ziehe ich keine mehr an.



Hier die Schnittzeichnung. Den Schnitt habe ich 3 x glaube ich schon genäht Schon lange nicht mehr.
Und immer die Variante C. Ich habe vergessen, dass der Schnitt einen V Ausschnitt beinhaltet und diese kleinen Flügelärmelchen. Da könnte ich mir direkt ein Sommerkleid daraus vorstellen.

Und somit geselle ich mich zum Me Made Mittwoch. Original getragen heute, nach der Arbeit Fotos gemacht. 





Kommentare:

Prinzenrolle - hm hat gesagt…

Hach, wie schön!
Bunte Blumen auf schwarzem Grund - genau das Richtige für heute. Aber natürlich auch im Sommer.
Den kleinen Schlitz im Ausschnitt mag ich gern - ich liebe es auch eher halsfern.
Lieben Gruß
Petra

kuestensocke hat gesagt…

Wie schön, dass Du Kleid wieder zeigst, das Blumemuster gefällt mir ganz besonders gut. Toll der schwarze Grund und kräftigen Farben darauf, steht Dir ganz ganz prima! LG Kuestensocke

Stoffwelten hat gesagt…

Ein sehr schöner Stoff für dieses Kleid. Die Idee mit dem Unterrock finde ich genial, damit müßte das Hochkrabbeln doch behoben sein. Ich drück die Daumen, dass es klappt. Ich mag so bunte Farben gern für dich.
LG
Astrid

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Genau diese Stoffe mit Blumen auf Schwarz gefallen mir sehr und ich sehe unmöglich darin aus. Da freue ich mich jetzt einfach, dass du so ein schönes Kleid hast und dir stehen die Blumen ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Sylvia

PaisleyPirouette hat gesagt…

So ein schönes Blumenkleid! Es steht Dir sehr gut und ich kann gut glauben, dass Du nach dem Schnitt schon mehrere Kleider genäht hast. Liebe Grüße, SaSa

madformod.blog hat gesagt…

Der Stoff ist echt klasse, wäre auch ein Blumenstoff, den ich gewählt hätte. Steht Dir ganz großartig!
Liebe Grüße Eva

hz hat gesagt…

haha, Du auch Strumpfhosen - und das mit den Fotos aufbereiten geht mir ähnlich. Aber wie gut, dass Du trotzdem Dein Kleid zeigst, es steht Dir sehr gut!
Liebe Grüsse Heike!

Meisterin Nadelöhr hat gesagt…

Wunderschön! Und toller Stoff! Und es geht auch gut mit Strumpfhosen und Strickjacke, sehr schönes Outfit.
LG

Tanja hat gesagt…

Tolles Kleid, ich liebe ja so fette Prints wie bei diesem Stoff. Und mit dem schwarzen Grund immer noch passend für Dich :-) Sieht auch super aus zu Deiner Haarfarbe. Den Schnitt habe ich natürlich gleich gegoogelt, kannte ich gar nicht. Toll und Danke für die Inspiration. LG, Tanja

rosa Sujuti hat gesagt…

Blumen auf schwarzem Grund gefallen mir immer sehr; ein schönes Kleid und mit Strickjacke drüber perfekt fürs kühle Wetter.
LG von Susanne

Rehgeschwister hat gesagt…

Kein Wunder, dass dieser Stoff oft vernäht wurde. Fröhlich, ohne bunt zu wirken.
Und die Zeit für OHNE Srumpfhosen müsste ja auch bald kommen *jammer*
Liebe Grüße!
Sandra

Silke Sitile hat gesagt…

Ein wunderbares Kleid und dieser Stoff ist einfach klasse, den
würde ich sofort vernähen.
Das Kleid steht dir richtig gut.
Das Schnittmuster gefällt mir sehr gut, besonders die Variante
mit dem V Ausschnitt.
LG Silke

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin