Mittwoch, 9. März 2016

Rotes Wollkleid


In meiner kurzen Atelierzeit habe ich mir dort diesen Stoff gekauft.
Ein roter feiner Wolljersey in Knitteroptik, sicher auch mit Polyanteil, aber angenehm tragbar.
Fertiggestellt schon seit einigen Wochen.

Das Oberteil hat am Ausschnitt ein extra Schnittteil,  das normalerweise umgenäht wird. Das erste Kleid dieser Art war aus Viscosejersey, dieser ist auch nicht sehr dick. So habe ich die inneren Schnittteile im Bruch zugeschnitten und an das äußere Vorderteil angenäht. So musste ich es nicht umnähnen und sieht schöner aus. Bei dickeren Stoffen, wie Romanti z.B., würde ich das nicht tun.

Leider habe ich etwas zu viel Zug ausgeübt, gegen aufklaffen.

Das Rockteil besteht vorn und hinten eigentlich aus 3 Schnittteilen. Das mittlere liegt im Bruch. Ich habe 1 Teil daraus gemacht, indem ich das Mittelteil im Bruch gelegt hat und das äußere Schnittteil an die Kante gelegt und somit hatte ich 1. Allerdings hat das äußere Schnittteil nicht den vorgegebenen Fadenlauf, was aber trotzdem einen schönen Fall macht.



Schnittmuster Wren von Colette Pattern

Heute begrüßt uns ella auf dem MMM Blog mit einem tollen Kleid

Kommentare:

Stefi hat gesagt…

Das Kleid schaut toll aus. Man sieht, dass der Ausschnitt mit dickeren Stoffen knifflig wird...
Viel Freude mit dem Kleid! LG Stefi

Topaz hat gesagt…

Sehr schönes Kleid in toller Farbe. Vielleicht gibt der Ausschnitt im Laufe der Zeit noch ein bisschen nach.

LG Nicole

ella hat gesagt…

Ein schönes Kleid. Die Farbe find ich super.
LG ella

rosa Sujuti hat gesagt…

Ganz toll und einen besonders schönen Rotton hat der Stoff.
LG von Susanne

Mathilda hat gesagt…

Ein sehr schönes Kleid. Die Farbe ist toll.
Lg Mathilda

Kleidermanie hat gesagt…

Ach je, Monika in Rot und Wren Gefällt mir sehr! Rot ist DEINE Farbe! Die Investition in den Stoff hat sich gelohnt. LG, Nina

kuestensocke hat gesagt…

Starke Farbe, tolles Kleid! Ich bin schwer begeistert, das Kleid sieht großartig an Dir aus! LG Kuestensocke

mema hat gesagt…

Rot ist für dich DIE Farbe, mehr noch als schwarz finde ich. Gruß mema

Rehgeschwister hat gesagt…

Megafarbe für Dich.
Liebe Grüße,
Sandra. In der Warteschleife.

Monika hat gesagt…

Ein tolles rotes Kleid! Diese Farbe ist immer wieder schön!
LG Monika

griselda hat gesagt…

Wollkleider sind ja komplett unterbewertet. Ich weiß gar nicht warum....
Die Farbe steht dir echt sehr gut, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Du kannst mit deinen dunklen Haaren ziemlich viel tragen, oder?

Dodos beads hat gesagt…

Ein rotes Kleid, ein rotes Kleid, will ich auch! Vor allem so ein alltagstaugliches!Steht Dir sehr gut!
liebe Grüße Dodo

Stoffwelten hat gesagt…

Ein ganz wundervolles Kleid und besonders in dieser tollen Farbe. Steht dir ausgezeichnet, dieses kräftige satte Rot.
LG, Astrid

Frau Vau hat gesagt…

Tolles Kleid in ge*ler Farbe - Daumen hoch!!!
LG
Katrin

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin