Mittwoch, 3. Februar 2016

Anna - das Lieblingskleid


Anna, das Schnittmuster von by hand london, ist zu meinem Lieblingskleiderschnitt geworden im letzten Jahr.
Ein einfacher Schnitt mit ein paar Variationsmöglichkeiten. V - Ausschnitt oder gerader Ausschnitt.
Maxi oder Knielänge.

Aus sommerlichen Stoffen habe ich 4 genäht, diesmal wollte ich den tollen Wollstoff von René Lezard verarbeiten. Mit Stretchanteil. Den Reißverschluß hätte ich mir sparen können.

Braun ist es geworden. Eine Farbe die sich gut mit Schwarz kombinieren lässt und somit zu mir passt.





Das Kleid hat angeschnittene Ärmel.
Da es ein sogenanntes Winterkleid ist habe ich es auch gefüttert. Oberteil wie fast immer aus einem leichten (diesmal) Viscosestoff. Ich nehme auch dünne Baumwolle wenn passende vorhanden.
Im Oberteil mag ich keine Futterstoffe. Das Rockteil dagegen hat einen Futterrock aus "normalem" Futter.

Auch wenn es so aussieht, das Kleid hat keine Empire Form.
Das Oberteil geht bis in die Taille und hat große Abnäher, die auf diese Empireform schließen lassen.
Oberteile die ab unter der Brust weiter verlaufen ist keine Schnittoption für mich.




Bild von hier  

Hier kann man den Schnitt gut erkennen.
Auch erkennt man, dass ich das Rockteil nicht in 3 Bahnen geschnitten habe sondern im Bruch.

Für diesen Sommer oder Frühling oder Winter oder Herbst, könnte ich mir weitere Annas vorstellen.
Warum nicht?

Sagt sich auch Karin und präsentiert eine Anna auf dem MMM Blog aus einem tollen Waxprint.

Kommentare:

Pepita hat gesagt…

Liebe Monika, ich habe ja vermutet heute etwa aus dem tollen Nina-Stoff zu sehen (Neid!, aber dieses Kleid ist natürlich auch toll. Ich mag die Kombination von braun und schwarz gerne. Anna schein ja echt ein toller Schnitt zu sein. Vielleicht ist er bei mir Spätzünder ja auch irgendwann noch einmal an der Reihe.
LG Rita

Zuzsa hat gesagt…

Schön geworden! Ich mag den Schnitt auch sehr gerne. Liebe Grüße, Zuzsa

.Meike hat gesagt…

Schade, dass es mir nicht gut gelang, Anna zu vergrößern. Immer wenn ich es an euch sehe, bin ich begeistert. So eine Winterversion hätte ich auch gerne!

rosa Sujuti hat gesagt…

Eine rehbraune Anna; schlicht und sehrsehr schön. Wäre eigentlich auch ein Schnitt für mich...
LG von Susanne

kuestensocke hat gesagt…

Große Klasse! ich bin immer wieder überrascht wie gut bei dem Schnitt die überschnittenen Ärmel rauskommen. Sieht klasse aus und die Farbe ist wunderbar! LG Kuestensocke

Sy Bille hat gesagt…

Ok , heute Abend kopier ich den Schnitt, ich fang dann mal mit ner bunten Anna an. Hast du ja sicher
Lg sybille

Julia hat gesagt…

Obwohl mir doch "Anna" eigentlich nicht gefällt, wieder eine "Anna", die mir gefällt. Ich sollte vielleicht doch mal meine Meinung zu diesem Schnittmuster revidieren.

Liebe Grüße
Julia

Mauaija hat gesagt…


Die Anna scheint wirklich Dein Schnitt zu sein:).
Die winterliche Version gefällt mir sehr gut und die Zusammensetzung von braun und schwarz mag ich auch sehr gerne.
LG
Ewa

Freu-Zeit hat gesagt…

Ich bin sehr sehr begeistert von deiner Anna! Braun wäre auch eine Farbe für mich ... Und ich freu mich, ich hab mir den Schnitt nun auch endlich gegönnt.
Liebe Grüße von Doro

Mirella hat gesagt…

Ich kann dir nicht verdenken, dass dies ein Lieblingskleiderschnitt von dir ist. Es kleidet dich wirklich ausgesprochen gut und ich bin gespannt wie viele Anna's noch folgen werden.
LG Mirella

ULAMAI hat gesagt…

Also dieses Anna Kleid sieht einfach immer und bei allen, die es tragen, superschön aus. Auch einfarbig gefällt es mir sehr. Es wird wohl Zeit, dass ich mir den Schnitt besorge. Kannst Du mir was zum Stoffverkauf von/bei Rene Lezard sagen? LG Ute

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Heute ist Anna Tag, verstehen kann ich es gut, das Schnittmuster hat mich damals gar nicht angesprochen, dafür um sehr mehr die genähten Varianten und auch deins ist mal wieder erste Sahne.
Liebe Grüße
Sylvia

Dodos beads hat gesagt…

Braun und schwarz ist eine tolle Kombination ( die italienischen Designer lieben die auch). Und Deine schönen Annas sind schuld,wenn ich jetzt geradezu zwanghaft auch eine nähen muss ;) Sagte ich schon, dass sie Dir sehr gut steht? In allen Variationen.
liebe Grüße Dodo

Frau Vau hat gesagt…

Ach, die Anna nun wieder...
Du bist aber auch fies, mir schon wieder eine Anna vor die Nase zu halten, die auch wieder toll aussieht. Ich hatte nach meiner letzten "by-hand-london-Erfahrung" mit deren Schnitten abgeschlossen. Die für mich notigen Anpassungen machten mich wahnsinnig.
Aber die Anna. Ach, die Anna...
hmmmm....
Sie steht Dir (wieder) einfach prima und ich freue mich auf weitere Versionen meiner Kleiderheldin!
LG
Katrin

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin