Mittwoch, 27. Januar 2016

Winterjacke



Ich war ja auch in Bielefeld. Im Januar. Bei der wunderbaren 3. AnNäherung.
Berichte wurden hier gesammelt.
Ich kann den Berichten nicht wirklich mehr zufügen. Nur so viel: schön war es. Ich freue mich auf nächstes Mal. Sehr sogar.



Als Erstprojekt hatte ich diese Jacke dabei. Und als 2. Projekt auch etwas. Haha, wie konnte ich nur annehmen auch nur Ansatzweise fertig zu werden.
Verstehen kann ich es gar nicht, bei soooo viel Nähzeit am Stück. Aber, sie wurde nicht fertig.

Die Jacke aus der burda style September letzten Jahres.
Der große Kragen hat mich faszieniert. Er gefällt mir sehr.
2 reihige Knöpfe finde ich auch toll.




Wenn ich die Jackenrükseite sehe, denke ich, ich werde die Schultern verschmälern müssen. Schulterpolster sind keine in der Jacke. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Und den Saum muss ich nach dem Futter einnähen wohl noch etwas bügeln.
Der Stoff ist ein weicher Wollstoff. Camelfarben vielleicht.



Drunter trage ich mein Sweat vom Vivienne Westwood Sew Along.




Dieser Farbton stimmt zumindest auf meinem Bildschirm nicht. Im Original ist er mehr braun, der Stoff.
Schwarze Knöpfe mussten sein.




Auch die Rückseite weist eien wunderbaren großen Kragen auf. Und links, der Ärmel ist nicht in Falten eingenäht.




 Ich mag die Struktur dieses Stoffes sehr.




Ein Futter hat die Jacke auch. Ein herrliches Futter. Vom Design. Bügelbar ist leider sehr schlecht.
Außer mit ganz ganz ganz viel Dampf, nämlich der Dampf aus Ellas Bügelstation.
Ich hatte den Vergleich. In Bielefeld
Links gutes Dampfbügeleisen - bügelresistent
Rechts dann die Dampfstation von  Ella  - der Stoff lies sich glätten.




Nur leider habe ich das Futter z.H. eingenäht. Gesäumt von Hand.




Und in Bielefeld lernte ich Briefecken nähen. Am Jackenschlitz befinden sich die jetzt
Danke Sybille, Bürofrau der schönen Dinge.


Stoff - vom Stoffmarkt Freiburg

Mehr Me Made auf dem MMM Blog

Kommentare:

Pepita hat gesagt…

Monika, die Jacke ist wirklich schön geworden und passt sehr gut zu dir. Ich kann nur bestätigen, dass der Stoff in Natura noch viel viel schöner ist. Aber auch das Futter gefälllt mir gut!
LG Rita

Mathilda hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön. Der Schnitt steht schon sehr lange auf meiner Liste.
Und das Futter ist toll.
Lg Mathilda

Rehgeschwister hat gesagt…

Juhu, die Burda hab ich auch! Die Jacke ist mir aufgefallen, ich hatte nur Sorge, dass der Kragen zu groß sein könnte. Diese Sorgen hast Du ausgeräumt - die Jacke sieht getragen großartig aus, der Kragen genau richtig. Auch die Farbe ist wunderbar.
Ich beneide Euch, dass Ihr an der Annäherung teilnehmen konntet - Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr...
Liebe Grüße,
Sandra

Silke Kemper hat gesagt…

Ich finde die Jacke toll, passt einfach zu dir!
Und.... Bielefeld? Also wenn du das nächste mal direkt hier "umme Ecke" bist sag mir das doch mal ;)
Liebe Grüße
Silke

Bele hat gesagt…

Huch, die Farbe ist ja ganz erstaunlich anders als im Original. Auch auf meinem Bildschirm.
Aber wie im Original ist es eine wunderschöne Jacke für dich. Die du fertig bekommen hast, obwohl ich in Bielefeld vieles tat, um dich von der Arbeit abzuhalten! Das mit dem Rücken verschmälern würde ich noch überlegen (nach einem Test mit kleinen Polstern. Und die perfekte Briefecke musst du öfter lässig nach aussen flappen lassen, so sehr erfreut sie das Schneiderherz.
Deine Bügelerfahrung kann ich nur bestätigen: Bügelstationen können deutlich mehr. Nur bitte immer eine Bügelprobe an einem Rest machen...
Ich freue mich auch auf das nächste Mal!
Liebe Grüße, Bele

Ella Mara hat gesagt…

Tolle Jacke, richtig schön. Ich hab auch Briefecken gemacht.
Ich bin froh, dass ich mit meiner Bügeleisenbegeisterung nicht alleine bin.
LG Ella

mo.ni.kate hat gesagt…

@Bele - ich vermisse deine Gesellschafft beim Nähen und brauche mal deine Email Adresse

rosa Sujuti hat gesagt…

Und dann nähst du dir mal schnell eine ganze Jacke am Wochenende, : ).
Seh schöner Caban, irgendwann möchte ich auch einen haben, weil es einfach ein toller Klassiker ist; in Camel ganz wunderbar und momentan sehr trendy.
LG von Susanne

Andrea hat gesagt…

zum Glück hab ich diese Burda auch grad hier liegen. der Schnitt ist mir auch schon aufgefallen und MUSS genäht werden :)
deine Jacke ist wunderschön! passt super zu dir!
liebe Grüsse,
Andrea

Luzie hat gesagt…

Tolle Jacke. Eine Caban hätte ich auch gerne.
Ich würde die Farbe als zimt bezeichnen, sehr schöner Farbton, der Dir prima steht.

LG Luzie

mo.ni.kate hat gesagt…

@Silke Kemper - aber ich war doch dort zum Nähen... Ich könnte ja ein andermal kommen, zum nähen. Sabine hat das auch schon mal erwähnt......

Zuzsa hat gesagt…

Wunderschön! Der Schnitt, der Stoff ... passt perfekt zusammen. Und dann noch so schöne Details. Ich glaube, Briefecken muss ich mir mal genauer ansehen. Liebe Grüße, Zuzsa

Ostenfelder Nähstube hat gesagt…

Liebe Monika, ich durfte Deine Jacke ja schon live sehen. Ich mag den großen Kragen auch sehr. Aber auch das Innenleben Deiner Jacke kann sich sehen lassen. Lass die Briefecken und das tolle Futter öfter nach außen blitzen.
LG
Annette

.Meike hat gesagt…

Die Jacke sieht toll aus. ich mag diesen Kragen auch so sehr. Genau so einen Zweireiher mit großem Kragen hatte ich mal aus Lack-Kunstleder in den 90ern und weine der Jacke immer noch hinterher. Jetzt freue ich mich aber erstmal an deiner Jacke. An deiner Stelle würde ich ständig die Exhibitionistin machen und das Futter zeigen.

kuestensocke hat gesagt…

Die Jacke ist wirklich klasse! Toller SToff, klasse Schnitt und das Futter ein echter Hingucker! Ich bin begeistert! LG Kuestensocke

Julia hat gesagt…

Sehr schicke Jacke. Den Kragen finde ich toll, aber besonders gut gefällt mir das Futter.
Ich hatte ja zwei Jacken bei der Annäherung dabei, keine wurde dort fertig.... Inzwischen sind sie es aber.

Liebe Grüße
Julia

ella hat gesagt…

Eine wunderschöne Jacke. Ich mag den großen Kragen gern und den Stoff.
LG ella
P.S. Bin seit eben auch wieder beim MMM dabei :-).
LG ella
http://sew-a-gift.blogspot.de/2016/01/winterschlafmodus-ade-kleid.html

Mirella hat gesagt…

Deine Winterjacke ist klasse, steht dir sehr gut. An einem Wochenende eine Jacke, Hut ab, ob ich doch mal nach Bielefeld zum Nähen reisen sollte?
LG Mirella

IsaLaBella hat gesagt…

Da hast du dir eine tolle Winterjacke genäht, der Kragen ist wirklich ein Hingucker. Briefecken sind mir jetzt schon ein paar aufgefallen, die haben sich wohl in Bielefeld verbreitet :) Sehr schön!

Mandy hat gesagt…

Tolle Jacke. Ich liebe unsere Möglichkeiten auch mit dem Innenfutter zu spielen. Sieht klasse aus. Du hast Knopflöcher hin bekommen. Ich habe noch Panik, dass das ich alles am Ende zerstöre.
LG Mandy

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Ich bin ja ein großer Fan von Cabanjacken und wenn ich mehr Nähzeit hätte, wäre mein Schrank voll von den Teilen, deine Jacke ist bildschön.
Liebe Grüße
Sylvia

Nadine Brandt hat gesagt…

Die Jacke sieht toll aus. Ich hatte mal eine ähnliche aus Breitcord. Die habe ich geliebt. Würde ich soo toll nähen können wie du, würde ich mir so eine machen.
LG, Nadine

PaisleyPirouette hat gesagt…

Ganz, ganz tolle Jacke! Noch so ein goldener Farbton! Sieht super aius!
Liebe Grüße, SaSa

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin