Mittwoch, 25. November 2015

Ein alter und ein neuer Liebling



Der neue Liebling: ein Jerseykleid aus einem Traum von Jersey. Ziemlich teuer, aber ich habe mich so verliebt in den Stoff. Mindestens 3 x bin ich im Laden um den Stoffballen herumgeschlichen um dann, irgendwann, beherzt den Ballen zum Zuschneidetisch getragen - 2 Meter bitte.




Und ich habe es nicht bereut. Ein Viscosejersey ist ja jetzt nicht unbedingt etwas für die kalte Jahreszeit, aber mit einem Unterkleid drunter und einer Jacke drüber - ist das wunderbar.
Da ich diesen Jersey UNBEDINGT am Tag vor der Kölnreise - zum wunderbaren Kölner Bloggertreffen - nähen MUSSTE, keine grossen Experimente.
Wickeloberteil ist immer gut. Ein Nichtwickelrock dazu noch besser.
Um sich auch noch das Ärmel einsetzen zu sparen, nicht mehrere Schnittmuster miteinander zu kombinieren (Wickeloberteil, normaler Rock, lange Ärmel - gibt es bei mir nicht als Schnittmuster in einem, nur in Kombination von mehreren Schnitten, aber die Zeit war eben knapp) erinnerte ich mich an das Kleid von Fashion Style - 2/2015. Ich nähte es schon einmal und zeigte es hier.
Ein viel geliebtes Kleid.
Der Schnitt hat, was leider schlecht zu sehen ist, da ja auch nicht mehr vorhanden, in den vorderen Teilen 2 große Falten im Bauchbereich. Die wollte ich nicht, und habe sie im Schnittteil "zugefaltet". Eine einfache schnelle Lösung gegen Falten. (geht aber leider nur in Schnittteilen)




Hier kann man den leicht angeschnittenen Ärmel sehen. Die Naht sitzt am Oberarm.
Und den Stoff kann man auch noch etwas mehr sehen.
Wie ein dusteres Gemälde. Graugrundig. Bluen in tollen Farben. Strickjackenkombinationsfreudig.





Z.B. mit der wunderbaren Farbe Schwarz.
Ein altbewährter Lieblingsschnitt: Maxicardigan Esme von Named clothing.
Der Erste. Inzwischen besitze ich 3.




Als weitere Farbe ginge auch Rost. Oder Blau, Rosa, Pink, Grau natürlich auch.

Heute blogge ich auch hier

Kommentare:

Birgit Arndt hat gesagt…

Liebe Monika, ein sehr schöner Stoff und ein schickes Kleid. Besonders mit der rostfarbenen Jacke gefällt es mir sehr gut.Liebe Grüße, Birgit

Nastjusha hat gesagt…

Der Stoff ist absolut anbetungswürdig, und das Kleid daraus ebenso! (Bei einem Wollstoff mit dem Muster würde ich ja sowas von ausflippen...)Ja, da hast du dir ein Allround-Talent genäht, das sieht man. Super kombinationsfreudig! Viel Spaß beim Tragen!

mo.ni.kate hat gesagt…

@Nastjusha - wenn dir ein solcher wollstoff in die Quere kommt, kaufe bitte 2-3 m für mich mit.

Mauaija hat gesagt…

Der Stoff gefällt mir gut. Toll ist, dass der Print auffällig (wegen den großen Rosen) aber gleichzeitig dezent (dank der gedeckte Farben) ist.
Das Kleid steht Dir.
LG
Ewa

kuestensocke hat gesagt…

DAs Kleid ist einfach wunderbar und steht Dir ganz hervorragend! Die Kombi mit der rostroten Strickjacke hat es mir besonders angetan - sooo schön! LG Kuestensocke

Rehgeschwister hat gesagt…

Wunderbarer Stoff, toll zu kombinierendes Kleid!
Liebe Grüße
Sandra

mema hat gesagt…

Ach Monika,
der Stoff ist so toll!! Gibts noch welchen davon?
Gruß Mema

yvonet hat gesagt…

Das Kleid ist wirklich wunderschön, ich konnte es von ganz nahem sehen und den Stoff befühlen. Super Qualität und wunderschöne Farben. Es steht dir hervorragend!
Liebe Grüße Yvonne

catharina hat gesagt…

toller stoff - da hätte ich wahrscheinlich auch zugeschlagen!
lg, catharina

Stoffknopf hat gesagt…

Der Stoff ist traumhaft! Die Farben sind einfach nur schön und offenbar unglaublich gut kombinierbar :) Es sieht toll an Dir aus!
Liebe Grüße
Katharina

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin