Montag, 5. Januar 2015

Nähen für die Lieben - Teil 1

Tochter 1 (19 Jahre) wünschte sich vor längerer Zeit ein Schößchen Top.
Recherchiert und Schnitt bestellt. Stoff auch. Dann wollte sie es wieder nicht.
Im Dezember wollte dann Tochter 3 (14 Jahre) genau ein solches Shirt. In Schwarz.
Noch einmal Stoff bestellt.



Tochter 3 mit Wunschshirt: schwarzer Jersey




 Leider war das mit dem Schnitt richtig schwierig. Die Töchter sind alle sehr sehr schmal, auch die 19jährige. Die kleinste Größe (6) war zu groß.
Ich mußte viel, sehr viel anpassen. Die Wiener Nähte sitzen nicht mehr da wo sie sein sollten. Dafür passt es einigermaßen.



Das Schößchen ist im Original hinten noch länger, ich mußte es kürzen. So wurde es gerade toleriert.





Hier sieht man, dass es doch etwas länger ist als vorn.




Ich finde es sehr schön von der Länge.


Tochter 2 (16 Jahre) wollte bis zum 23.12. auch so ein Top haben. Sollte aussehen wie Spitze, sollte abe keine Spitze sein.




Bei Stoffe.de gab es einen Baumwoll/Viscosestoff, mit viel Elasthan. Spitzenähnlich. Schöne Struktur.
Leider gefällt Tochter 2 das Top nicht. Das Schößchen mag sie nun doch nicht.
Auch hier musste ich noch einmal erneut anpassen.




Hinten habe ich einen RV eingenäht, bzw. aufgenäht.
Das Shirt ist inzwischen bei Tochter 3 gelandet. Sie kommt rein, aber sehr schlecht raus. Ich werde einen RV bis ins Schößchen nähen.


Tochter 1 wollte dann doch auch solch Shirt. In bordeauxfarben. Jersey. Für den 2. Weihnachtsfeiertag. Genäht am 1. Feiertag.




Trotz Änderungen des Schnittes auf den Schnittteilen. Das war auch zu weit.
Erneut geändert, erneut auf das Schnittteil übertragen.
Die Änderung an diesem und dem vorherigen Top ist der Halsausschnitt. Der Sollte weiter und tiefer sein.



Very easy Schnitt. Stimmt schon, wenn die Größe passt.
Ales in allem, wenn es gut sitzt, ein schönes Top

Stoffe: Stoffe.de

NACHTRAG.Für Alle, die es nicht verstanden haben mit den Töchtern und den Tops
Tochter 1 - bordeauxfarbenes Top, welches auch getragen wird
Tochter 2 - Spitzentop, welches nicht gemocht wird und von Tochter 1 getragen wird
Tochter 3 - schwarzes Top, welches sehr gerne getragen wird.

Fotografieren durfte ich nur Tochter 3

Kommentare:

Strickprinzessin Stuff hat gesagt…

Wow wunderschön, den Schnitt merke ich mir mal :).
lG Melanie

Natascha hat gesagt…

Wie du das schreibst-herrlich! Tochter 1 wollte dies, Tochter 2 das...dann doch wieder nicht! :-) Ich habe selbst zwei Schwestern und ich weiß wie das so ist mit drei Mädels im Haus-meine Mutter hat es irgendwann verzweifelt dran gegeben etwas für uns selber zu machen. Heute kann ich das sehr gut verstehen und hab Respekt vor deiner Geduld! Meine 7jährige lässt sich momentan ja noch mit Begeisterung benähen-warten wirs ab wie lange. Ich genieße das noch!
Ganz herzliche Grüße, Natascha

miniheju hat gesagt…

Liebe Monika,
Herrlich beschrieben, herrlich geschrieben und das Ergebnis sieht auf den Fotos super aus.
Die lieben Töchter halt....kenn ich auch so langsam...
Aber richte aus, dass die Shirts cool und besonders aussehen und gerade mit deiner Tochter in Scherz finde ich es genial!
Bis bald mal wieder
Nicole

Fräulein K. hat gesagt…

Irgendwie erinnern mich die ganzen sonderwünsche und spontanen wünsche an meine Jugendjahre^^

Die Oberteile sind sehr schön geworden :)

Frau Neu näht hat gesagt…

Wow, dieses Top sieht toll aus. Interessant ist, dass du angesichts so rasant wechselnder Wünsche tatsächlich mehrere Tops genäht hast und nicht verzweifelt aufgegeben hast. LG Frau Neu

Luzie hat gesagt…

Die Tops sind richtig toll und besonders.
Dein Post lässt mich schmunzeln und ich bin mal gespannt auf die Fortsetzung, wenn ich die Überschrift richtig interpretiere.

LG Luzie

luise j. hat gesagt…

Hiermit verleihe ich dir einen Orden für große Geduld und Nachsicht und Mutterliebe und Geduld. Ach, das hatte ich ja schon. Kann aber durchaus zweimal erwähnt werden, finde ich!
Alle drei Teile sehen sehr gut aus. Ich hoffe, deine Töchter tragen sie nun auch häufig und gerne!
Liebe Grüße!
Luise

grueneblume hat gesagt…

Das liest sich wie eine never ending Story. Hoffentlich mit ganz viel Happy End.
Lieber Gruß
Elke

Lillith Rose hat gesagt…

Lach....ach Monika.....mehr schreib ich nicht ....ach doch....high five....lach.
Boh....ich finde alle super super schön.
Deine Tochter ( hab den Überblick verloren wer jetzt auf dem Foto ist ) sieht darin super mega toll aus.
Die Länge ist perfekt !
Aber an dem einem Shirt ....der Reißverschluss....boh....genialst !

Ich wünsche euch allen ein ganz tolles neues Jahr.....Yvonne

Dodos beads hat gesagt…

Wissen Deine Töchter, mit welch ausserordentlicher Mutter sie gesegnet sind? Soviel Langmut, soviel Liebe ! Ich finde alle drei Tops wunderschön,ebenso die Tochter ( 1,2,3? Hab grad die Übersicht verloren).
Liebe Grüße Dodo

Wiebke hat gesagt…

Hach, dafür bekommst du den großen Muttergedulds-Orden mit extravielen Karmapunkten.
Ich gestehe, ich habe den Überblick verloren, welche Tochter nun am Ende wieviele Schößchenshirts hat. Tochter 3 sieht auf jeden Fall klasse aus darin. Hat so eine zauberhaft jugendliche Anmut.
LG
Wiebke

kaze hat gesagt…

Kompliment zur Geduld und Zack-zack-Näherei.Ich bin auch für Orden! Deine Töchter scheinen elfengleich zart zu sein. Aber in dem Alter ist es auch hinreichend schwer, all das vorrausszusehen - Stoff, Schnitt, Wohlfühlmodus. wie schön, wenn man dann einen Mama hat, die da voll mitmischt. Ich finde das Schößchen fast zu weit aufgedreht für die Elfen, ein drittel weniger reciht sicher auch.VG karen

rosa Sujuti hat gesagt…

Hehe, ich habe ja nur eine Tochter, aber die ist in ihrem Modegeschmack auch sehr wankelmütig.
Das Shirt sieht an deiner zarten Tochter jedenfalls sensationell aus.
Superschön finde ich ja auch das Shirt mit dem aufgesetzten RV.
LG von Susanne

yvonet hat gesagt…

Die Tops sehen alle drei ganz toll aus und du hast eine Engelsgeduld :)
Gibt's den Pseudo-Spitzenstoff noch zu kaufen? Der gefällt mir so gut.
LG Yvonne

kuestensocke hat gesagt…

Deine Geduld bewundere ich zutiefst! Schöne Tops sind das und an so superschlanken Figuren sehen die Shirts einfach toll aus. LG Kuestensocke

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin