Mittwoch, 21. Januar 2015

Annäherungskleid, das Zweite und mmm 3/2015

Hier habe ich mein Projekt incl. Annäherungsbericht schon gezeigt.
Und wie man sieht, ich hab nix verändert. Das was ich gestern vorhatte, das hab ich einfach verschlafen und verlümmelt.
Ich lass das jetzt erst mal so.




Die Schnittkombination ist mccalls 4769. Allerdings ohne angesetzte Knopfleiste, die habe ich im Schnittteil mit eingerechnet. Am Rockteil und am Oberteil.
Das Oberteil hat einen anderen Kragen, den habe ich von Simplicity 2403 übernommen. Das heißt nicht ganz, ich habe die Oberteile beider Schnitte aufeinandergelegt und Halsausschnitt von Simplicity eingezeichnet, damit der Kragen passt.
Ich kann das keinem empfehlen, denn, es hat NICHT gepasst. Der Kragensteg war zu kurz. Da habe ich angestückelt in der Mitte - man sieht es nicht, ist unter dem Kragen. Der Kragen ist etwas zu kurz, aber es geht gerade so.
Stoff ist keiner mehr da. Nur kleine Reste. Ich dachte, dies mit einem schwarzen Kunstleder zu ersetzen. Was nicht ist, kann noch werden.
Außerdem habe ich den Kragen deutlich vergrößert, die Spitze verlängert. Das ist aber gelungen.
Die Taschen haben keine Klappen. Die wollte ich auch aus Kunstleder nähen.
Und jetzt sehe ich auch, dass die Taschen weiter nach außen müßten.
Es gäbe noch einiges zu tun.

Trotzdem habe ich es schon getragen. Sehr gerne sogar. mit Strickjacke.

Ich habe mich auch einmal an eine neue Rocklänge getraut.

Aber so lange wie das Original ist es nicht, Stoffermangelung war der Grund.


 mccalls 4769




Schnitt: überwiegend Mccalls 4769, ein Kragen von Simplicity 2403
Stoff: Maybachufermarkt Berlin Herbst 2014
Inspiration: natürlich das Kleid von Ralph Lauren

Heute bin ich besonders gespannt, wieviele Annäherungskleidungsstücke beim mmm zu sehen sind.
Schade finde ich nur, dass die Damen ohne Blog ihre tollen Kleidungsstücke nicht zeigen können.

Ach ja, in Bielefel habe ich noch etwas gelernt. Oder erkannt. Besser wiedererkannt.
Bezüglich des Me made Mittwoch.

Ich bin ein Teil des Me made Mittwoch. Nein, ich gehöre nicht zur Crew. Aber ich gehöre zu denen, die mehr oder weniger regelmäßig, dann aber gerne teilnehmen.
Ich gehöre zu denen, die gerne für sich selbst Kleidungsstücke nähen und diese (gerne) an sich selbst präsentieren. Auch am mmm.
Ich gehöre zu denen, die sich gerne solche Kleidungsstücke am mmm ansehen. Wohlgemerkt Kleidungsstücke. Ein Accessoires ist und bleibt ein Accessoires. Aber gerne doch eine selbstgebastelte Brosche zu einem selbstgenähtem Kleid.
Was ich jetzt so gar nicht am mmm sehen möchte, nicht einmal zum Gesamtoutfit, das wäre jetzt z.B. eine Pizza, auch wenn selbstgebacken.
Lieber ein schönes Shirt an einer interessanten Frau, oder ein Rock, eine Hose, selbstverständlich auch ein Kleid
Und deshalb bin ich ein Teil des Me made Mittwoch.

Ist noch wer ein Teil des mmm? Logo - ganz viele. Bitte hier entlang zum Me made Mittwoch Blog

Kommentare:

Susi Alle Wuensche hat gesagt…

Liebe Monika,
Dein Kleid ist der Hammer! Ich habe es leider nicht mehr in seiner ganzen Pracht am Ende gesehen, aber es ist wunderschön. Der Stoff ist einfach unglaublich und steht Dir hervorragend. Mir gefällt die Länge total gut. Wiso müssen die Taschen weiter nach außen? Klappen und Manschetten aus schwarzem Kunstleder wäre das absolute i-Tüpfelchen. Es war wie immer ein Traum mit Dir zu nähen, auch wenn wir beide ziemlich weit auseinander saßen. Das machen wir im Schwarzwald anders! Liebste Grüße von Deiner Susi

Nina hat gesagt…

Ja, der MMM ist genial, wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden! Ich bewundere gerne eure schönen Kleider, bei mir reicht es meist nur für ein Shirt :)
Alles Liebe! nina.

rosa Sujuti hat gesagt…

Mir gefällt dein Cowboykleid sehr gut, auch die Länge finde ich sehr schön.
Deine Idee, noch Kunstlederakzente anzubringen, finde ich klasse, aber auch so pur ist es schön.
LG von Susanne

Anonym hat gesagt…

Toll geworden, dein "Anfängerkaro"Kleid (dessen Zuschnitt ich mindestens so anspruchsvoll finde... und das noch bei Stoffknappheit!). Die Kunstlederdetails stelle ich mir gut dazu vor und wenn du ohnehin noch mal ran musst, würde ich tatsächlich die Taschen etwas nach aussen verlagern. Und die Rocklänge steht dir gut.

Mit dem Nicht-zeigen-können der Bloglosen hast du natürlich recht. Da nehmen wir uns einen Teil des Spaßes. Aber das ist eigentlich jeden Mittwoch der Fall, am Feiertag der schönen Kleidung. Meinen überaus spannenden Bademantel kann ich dir ja beim nächsten Treffen mal zeigen ;)
LG, Bele

Luzie hat gesagt…

Das Kleid ist Dir richtig gut gelungen. Ich habe ja total Manschetten vor der Karoverarbeitung.
Die Kunstlederdetails stelle ich mir sehr stimmig vor und die Länge ist perfekt für das Kleid.

Liebe Grüße
Luzie

dickespaulinchen hat gesagt…

Boah, ist das toll! Sehr schönes Kleid, würde ich auch tragen!
LG, Katharina

blaupause7 hat gesagt…

Hallo Moni,
schön ist es geworden. Ich war auch etwas verwundert, weil mir das Kleid auf der Pinnwand länger vorkam, aber ist halt blöd, wenn es die Masse an Stoff nicht hergibt, dann muss frau es halt für ihre Maße abändern.

Ist dir echt super gelungen - und: klingt vielleicht doof: aber schwarzes Kunstleder fände ich hier im Kontrast zu hart - vielleicht eher im dunkelsten Blauton deines Kleides?

LG
Ulrike


PS: ich lese den MMM auch regelmäßig, aber Accessoires alleine für sich habe ich noch keine gesichtet. Vielleicht erklärt das, warum ich die Story mit dem Brot oder der Pizza nicht richtig mitbekommen habe *g* --- da wir bald Fastnacht haben, könnte ich mir aus Plüsch vielleicht ein Bernd-das-Brot-Kostüm nähen?

Ulrike hat gesagt…

Hallo Moni,
schön ist es geworden. Ich war auch etwas verwundert, weil mir das Kleid auf der Pinnwand länger vorkam, aber ist halt blöd, wenn es die Masse an Stoff nicht hergibt, dann muss frau es halt für ihre Maße abändern.

Ist dir echt super gelungen - und: klingt vielleicht doof: aber schwarzes Kunstleder fände ich hier im Kontrast zu hart - vielleicht eher im dunkelsten Blauton deines Kleides?

LG
Ulrike


PS: ich lese den MMM auch regelmäßig, aber Accessoires alleine für sich habe ich noch keine gesichtet. Vielleicht erklärt das, warum ich die Story mit dem Brot oder der Pizza nicht richtig mitbekommen habe *g* --- da wir bald Fastnacht haben, könnte ich mir aus Plüsch vielleicht ein Bernd-das-Brot-Kostüm nähen?

mo.ni.kate hat gesagt…

@blaupause 7 Ich habe auch noch keine Pizza beim mmm gesehen. Sollte nur ein Sinnbeispiel sein. Ein kleines Augenzwinkern. Tut ja niemand, ne Pizza verlinken
lg monika

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Wenn ich jetzt nicht gelesen hätte was du noch ändern möchtest, mit wäre an dem Kleid nichts aufgefallen. Es passt und sieht sehr gut aus und auch die Länge finde ich ja, besonders bei Winterkleidern, sehr schick.
Viele Grüße
Sylvia

Seifenblasen Optimist hat gesagt…

wow das Kleid sieht wirklich richtig toll aus. Ich finde Karomuster immer schwer zuzuschneiden damit es passt und dann noch das ANpassen. eine Klasse Leistung!
Lg

frau knopf hat gesagt…

Ein tolles Kleid-leider muss ich bis zum nächsten Treffen warten um es offline zu sehen...

Strickprinzessin Stuff hat gesagt…

Boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das schön geworden, da hat sich aber die Abreit mal gelohnt. Ich hätte aber zu gerne diesen Stoff. Wunderschön :)glG Melanie

Julia hat gesagt…

Das Kleid ist superschön und fällt auch in mein Beuteschema.;-)
Lustigerweise habe ich am Wochenende auch was "Cowboyiges" zugeschnitten. Aber nur Kinderklamotte. Ich war sehr traurig, dass es mit dem Wochenende nicht geklappt hat, denn dich wollte ich besonders gerne kennenlernen und die eine oder andere Frankengoldsache hätte ich auch nach Bielefeld importiert.
Liebe Grüße
Julia

mema hat gesagt…

Du wirst es noch ändern? Es ist schon jetzt ganz wunderbar.Ich bin gespannt auf die schwarzen Ergänzungen. Gruß Mema

Frau Vau hat gesagt…

Ein wunderschönes Kleid, mir gefällt gerade die Länge ausgesprochen gut.
Okay, die Taschen zu versetzen wäre vermutlich auch was, was ich an einem Kleid für mich machen würde. In der Tat mußte ich jetzt aber zweimal hinschauen, weil sie durch das Muster jetzt nicht SO ins Gewicht fallen.
Insgesamt ein Sahneteil, ich wünschte, ich hätte mal wieder die Zeit und Muße für sowas Schönes!!!
Liebe Grüße
Katrin

musicnsun hat gesagt…

Dein Kleid gefällt mir wirklich gut. Tolle Karos tolle Kombination.
Dass da angestückelt wurde, sieht man gar nicht auf den Fotos.

Herzlichst

susa hat gesagt…

ich sattel schon mal die pferde ! sooo toll.
jipehhhh,
susa

81gradnord hat gesagt…

Dein Cowboy oder vielmehr Cowgirl Look gefällt mir total gut. Ganz ehrlich, die von dir bemängelten Punkte wären mir gar nicht aufgefallen hättest du sie nicht geschrieben. Die Länge passt total gut zum Stil des Kleides. Steht Dir ausgezeichnet!

LG
Steffi

Nastjusha hat gesagt…

Oh Mann, das steht dir wirklich super, Monika...

faedchenblog hat gesagt…

Wahnsinn, wie du die Karos hinbekommen hast! Was macht da schon eine klitzeklein verrutschte Tasche :-)?
Den Stoff fand ich ja schon in Bielefeld cool und für die Details hast du einfach ein Händchen, also wird das mit dem schwarzen Kunstleder bestimmt genial!
LG, C.

SuSe on the Riverbank hat gesagt…

Klasse! Habe ich schon erwähnt, dass ich Karos liebe? Ich liebe Karos - und Dein Kleid mit Karos ist der Hammer und es steht Dir sehr gut!
Eine schöne Woche noch!
VG,
SuSe

Elke hat gesagt…

Ich finde die Rocklänge richtig Klasse. Ein schönes Kleid hast du da auf der AnNäherung genäht. Habe schon etwas neidisch die vielen schönen Berichte gelesen.
Ich selbst habe ja immer ein bisschen Respekt vor Karo, aber mir gefällt dein Kleid total gut.
Viele lieben Grüße
Elke

grueneblume hat gesagt…

Ja, so muß ein Cowgirl gekleidet sein.
Sehr coole Karos.
Lieber Gruß
Elke

hz hat gesagt…

Ich fand Dein Kleid schon an der Puppe so schön. Angezogen sieht es noch viel toller aus!
Lieben Gruss heike

Pepita hat gesagt…

Liebe Moni, schön war es in Bielefeld, aber wir beide haben viel zu wenig gequatscht. Dein Kleid ist total schön geworden, der Stoff gefällt mir sehr, dass wollte ich dir eingelich schon auf der AnNäherung sagen. Die Länge steht dir übrigens gut!
LG Rita

maryaustria hat gesagt…

Ein sehr tolles Kleid! Absolut gelungen und es passt dir ausgezeichnet!
LG Mary

maryaustria hat gesagt…

Ein sehr tolles Kleid! Absolut gelungen und es passt dir ausgezeichnet!
LG Mary

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin