Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtskleid Sew Along Teil 4

 Uah, es passt nicht, das muss ich ändern / Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin stolz wie Bolle! / Das sieht doch schon ganz gut aus, oder? / Ich hab ein Hängerchen und brauche Motivation!

Ich kann nicht klagen. Die Fortschritte wachsen, vor allem beim Pullover.
Das Rückteil ist fertig, der rechte Ärmel auch.
Beides habe ich mal zusammengeheftet und an die Puppe gesteckt.
Der Puffärmel kommt gut mit dem Mohairgarn. Zumindest an der Puppe und geheftet und gesteckt.

Auch das breite Armbündchen find ich super, und die Weite danach hat beim 2. Anlauf auch funktioniert. Aber Mohairgarn aufzutrennen ist ja sowas von ätzend.

Hier kann man sich das Ensemble etwas vorstellen.

Der Rock ist fertig, ich trug ihn letzten Freitag zur Weihnachtsfeier. Allerdings muß ich ihn noch etwas enger nähen im Bund.

Der Stoff ist ein Traum. Fällt super. Trägt sich angenehm. Gefüttert ist der Rock auch.
Der  Stoff ist leicht gecrasht, aber nur ganz leicht, so stellt sich der Balloneffekt fast von selbst ein. Das war ja der Tipp von Fr. Sachenmacherin und vor ein paar Jahren noch trug ich sehr gerne leichte Ballonröcke. Die Bommelborte habe ich am Saum angenäht, mit leichtem Zug. Aber wirklich nur minimal, so dass es sich ganz gut ballongt hat.
Mir gefällt der Kontrast zum feinen Stoff und die doch etwas "derbere" Bommelborte.

Stoff habe ich noch und ich mache mir Gedanken über ein Silvesterkleid.
Das Oberteil aus eben jenem Stoff, kombiniert mit einem Schwarzen Stoff. Wie ich gemütlich mit dicken Socken auf dem Sofa rumlümmele. Silvesterpartys sind hier nicht üblich. A. Kinder. B. ein superängstlicher Hund wenn es knallt. Beide kann man nicht alleine lassen, bzw. nur noch 1 der 3 Kinder.
Egal. Hier geht es ja um Weihnachten.

Wunderbare Weihnachtskleidpläne sammelt heute Fr. Kirsche. Und vielleicht sollten wir uns Gedanken um einen Weihnachtspullover machen. Vielleicht mit einer schicken Rumgammelhose??

Kommentare:

Frau H. aus E. hat gesagt…

Das sieht ja echt vielversprechend aus. Da bin ich gespannt!

Liebe Grüße Irene

Sy Bille hat gesagt…

Ich hätte dann gerne doch mal einen Strickkurs bei dir, vielleicht fahren wir mal ein Wochenende in die Pampa und lassen alees Nähzeug zu Hause.
LG Sybille

mila hat gesagt…

Das sieht wirklich schon gut aus. Aber das Problem mit haarigen Garnen kenne ich. Da macht das Aufribbeln noch weniger Spaß als sonst. Und es bleibt auch immer so viel vom Garn dabei auf der Strecke. LG mila

mo.ni.kate hat gesagt…

@Sy Bille - sehr gerne.

Doro hat gesagt…

Ich bin gespannt auf die endgültige Präsentation. LG

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Auf deine Kombination aus Rock und Pullover freue ich mich sehr. Eventuell schaffe ich es auch, mir diese als Inspiration bis zum nächsten Jahr zu merken, eine schöne Idee.
Viele Grüße
Sylvia

Fragolinchen hat gesagt…

Ich mich auch - das sieht soo schön aus!

rosa Sujuti hat gesagt…

Deine Weihnachtskombination wird bildschön, da bin ich mir sicher. Mir ist bei diesem uzzeligen Wetter ja auch sehr nach kuscheligen Wollpullis. Ich freue mich schon auf Bilder.
LG von Susanne

miniheju hat gesagt…

Da sieht so toll aus! Und um so einen tollen Strickpullover beneide ich Dich ja wirklich.
Gerade dieser Materialmix von Rock zu Oberteil macht das ganze mega-interessant! Wunderschön!
Liebe Grüße
Nicole

Lee-Ann hat gesagt…

wow ja der stoff ist absolut ein traum und es sieht richtig schön aus...kompliment liebe monika
liebs grüessli lee-ann

Mond hat gesagt…

Das Ensemble würde ich Dir jetzt schon am liebsten klauen. Sieht das schön aus!

Liebe Grüße,
Mond

Dodos beads hat gesagt…

Mir geht's wie den anderen : Ich bin so gespannt auf Tragefotos. Je mehr Du von Deinem Weihnachtszweiteiler zeigst, desto begeisterter bin ich !
LG Dodo

faedchenblog hat gesagt…

Das wird super!! Um den Pullover beneide ich dich jetzt schon :-)
LG, C.

kuestensocke hat gesagt…

Der Kontrast aus STrickpulli und feinem Rock ist große Klasse. Und dass Du so schnell stricken kannst, alle Achtung! LG Kuestensocke