Mittwoch, 12. November 2014

mitten in der woche kleid - mmm #22-2014

Manchmal denke ich ja, das Kleid, das für Webstoff ist, das geht auch aus Jersey.
Oder eine Art Jersey. Aber auch nicht Romanit.

Hier habe ich es dann mal wieder probiert
Das Butterick 5951 Kleid aus einem Stoff, irgendwas zwischen Romanit, Jersey, Sweat. Weicher als Romanit, dicker als Jersey, leicht kuschelig wie Sweat.
Und: Hahnentritt. Schwarz weiß grau.



Der Ausschnitt geht auch gut aus dehnbarem Stoff.




Das Oberteil ist normalerweise gedoppelt. Ich habe einen Beleg konstruiert. Ging ganz gut.





Die Schulterraffung habe ich zwar gelassen, aber man sieht das nicht so gut mit dem Muster.



Verschiedene Möglichkeiten.
Für mein Kleid habe ich das Rockteil von Variante gewählt, allerdins habe ich das Mittelteil an das Seitenteil gelegt und zusammen im Bruch zugeschnitten. Also nur 1 Schnitteil vorn.
Ausschnitt von Variante B.
Die Bauchraffung habe ich weggelassen. Dafür habe ich das seitl. Schnittteil, das viel länger ist, an das mittlere gelegt und die Seiten angepasst. Hat auch prima funktioniert.
Die Ärmel sind von Variante C
Ich finde so Baukastenschnitte wunderbar.

Stoff: von stoffe.de - sehr schneller Versand

mehr gut gekleidete Damen beim mmm
heute präsentiert von Nastjusha von minervas pool
Ich mag ihre Vorliebe für die 70er Jahre sehr

Kommentare:

Bettina hat gesagt…

dein Kleid ist dir sehr gut gelungen
LG Bettina

miniheju hat gesagt…

Hach meinen Liebe,
Das Kleid sieht toll aus. Das ist doch der Schnitt, oder?
Muss dringend nach meiner Geschenkeorgie mal wieder Kleider nähen..,unbedingt, wenn ich diese tollen Exemplare bei dir immer ansehe!
Grüße
Nicole

PaisleyPirouette hat gesagt…

Du hast den Schnitt wunderbar angepasst. Das Kleid sieht sehr schön aus und passt zu Dir.
Liebe Grüße, SaSa

Nicole J. hat gesagt…

Gefällt mir außerordentlich gut! Stoff, Kleid und Frau passen sehr gut zusammen!

natürlich kreativ hat gesagt…

wow der Stoff...ist der toll, bin ganz verliebt. Der passt super zum Schnitt. Tolles Kleid für die kalte Jahreszeit. Sportlich und schick das mag ich.
Alles Liebe Andrea

catharina hat gesagt…

toller stoff - hahnentritt mag ich sehr!

lg, catharina

Wiebke hat gesagt…

Nicht nur der Stoff ist große Klasse. Ich bin total begeistert, wie toll der Schnitt mit deinen Änderungen aussieht.
LG

ewigkind.de hat gesagt…

Klar geht das Kleid auch aus Jersey, mich hält sowas auch nicht ab. Schön ist es so auf jeden Fall geworden und steht dir, ein schönes Herbst/ Winter Kleid.
So ein Baukasten Prinzip mag ich auch, ich bastle auch am liebsten noch an Schnittmustern herum, mal mehr und mal weniger erfolgreich.
LG Anja

Nastjusha hat gesagt…

Liebe Monika, du hast mich jetzt wieder an diesen tollen Schnitt erinnert und daran, dass ich den auch schon hier habe. Dein Kleid ist so toll geworden! Unkompliziert, bequem und alltagstauglich vom Stoff her, besonders vom Schnitt (diese Ärmel, den Ausschnitt und das Rockteil... hach)und vom Stoff her. Passt perfekt zu dir.
Liebe Grüße von hier nach dort,
N

dreikah hat gesagt…

Liebe Monika, neben 1000 anderen Dingen nehme ich auf jeden Fall aus dem letzten Wochenende mit, dass man alle Kleiderschnitt auch gut aus dehnbaren Strickstoffen nähen kann. Vielen Dank für diese Inspiration. Das erweitert die Möglichkeiten um noch eine Dimension mehr.
Das Kleid ist toll, den Stoff hätte ich auch direkt gekauft.

LG karin

rosa Sujuti hat gesagt…

Durch deine Änderungen und auch durch den tollen Stoff hast du dir eine superschöne Variante kreiiert.
LG von Susanne

kuestensocke hat gesagt…

Einfach toll wie wandelbar der Schnitt ist! Deine Interpretation gefällt mir sehr, der Stoff ist einfach der Hammer. LG Kuestensocke

susa hat gesagt…

hach, ein wohlfühl-geht-immer-kleid !
lieben gruß,
susa

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Der Stoff lässt ja mein Herz höher schlagen , der ist spitze und die Änderungen an dem schnitt gefallen mir sehr, ein schönes Kleid.
Viele Grüße
Sylvia

made by Mutschka hat gesagt…

Tolles Kleid ... sieht super aus!

LG
Heike

lila und gelb hat gesagt…

Hach, sieht das schön aus!!!
Gruß, Birgit

grueneblume hat gesagt…

Gut gebastelt und interessantes Muster.
Sieht gut aus.
Lieber Gruß
Elke

Elke hat gesagt…

Sehr hübschen Stoff hast du da vernäht. Das Kleid ist klasse geworden.
Viele Grüße Elke

buntekleider hat gesagt…

Das tolle Kleid sehe ich immer wieder gerne. Das war bei den vielen schönen Kleidern vom Wochenende, eins der schönsten.
Grandioser Stoff und toll genäht.
Bis bald,
Claudia

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin