Mittwoch, 22. Oktober 2014

mccalls 7022 zum mmm #20


Letzten Sonntag hatten wir noch allerschönestes Altweibersommerwetter.
Heute Grau und Regen und "Wohlfühlhose" statt Rock (da krank)

Der Stoff für den Rock ist ein Stück aus meiner Heimat. Dort gab es einst einen Herrenschneider, mit Atelier, der vor Jahren verstorben ist. Seine Frau verkauft noch Stoffe von ihm, die dort noch lagern. Keine Ballen, sondern bis maximal 2 oder auch 3 Meter Stücke.
Ein Freund meines Vaters hat mich begleitet, ebenfalls Herrenschneider, und mich beraten. "Da kannst du prima einen Sakko nähen." "Das wäre gut für eine Hose." (ähm, ich kann keine Anzughose nähen).
Aber Röcke.
Viele schwarz weiße Stoffe, wenig andersfarbene. Da ich dachte ich gehe dort wieder einmal hin, habe ich mich für "andersfarbige" entschieden. Dieser ist Blau, tintenblau vielleicht, mit schwarz. Er fühlt sich an wie Wolle und Seide. Genaue Angaben konnten mir weder die Witwe noch der Schneider machen, es waren nur Vermutungen, die wir angestellt haben.
Es ist ein wunderschöner Stoff, der aber vermutlich Fäden ziehen wird. Also, auf keine Holzbank sitzen.




 Dazu das Wasserfallshirt aus der Burda 10-2014, hier vorgestellt.


Der Rock ist nach einem Schnitt von mccalls, der 7022.
Die Möglichkeit ihn mit Falten zu nähen, oder ein Modell ohne Falten.
Ich habe mich für Falten entschieden.




Der Schnitt gefällt mir gut. Passt gut. Gefüttert ist er auch.
Ein wenig träume ich noch von Variante D. Aus Spitze.

Sherlock Julia begrüßt uns heute auf dem mmm blog in einem herrlich Jacket aus Karostoff. Bisher bin ich dem Karovirus nicht verfallen. Aber mit meinen Rhinoviren sind wohl auch die Karoviren hier eingezogen.

Kommentare:

Stoffknopf hat gesagt…

Das ist ja ein toller Stoff, tintenblau ist wirklich eine schöne Farbe und super kombinierbar. Und der Rockschnitt war mit völlig entgangen. Da muss ich beim nächsten Sale drauf achten. Die Variante mit der anliegenden Passe oben ist für mich besser geeignet als ein Tellerrock ab Taille, wie ich letztens leider feststellte, bevor der Teller zu meiner Schwester wanderte ;) Sieht jedenfalls toll an Dir aus! Gefällt mir
Liebe Grüße
Katharina

rosa Sujuti hat gesagt…

Man sieht auf den Bildern, dass das ein edles Stöffchen ist. Tintenblau ist eine großartige Farbe und der Rock daraus wunderschön. Der passt sicher nicht nur zu alltagstauglichen Kombinationen, sondern läßt bestimmt auch ein schickes Styling zu.
LG und gute Besserung von Susanne

Wiebke hat gesagt…

Gute Besserung!
Der Rock sieht wunderbar edel aus. Durch den Schnitt wirkt er aber trotzdem nicht übertrieben chick und passt deshalb zu deinem legeren Spaziergangsoutfit. Vielleicht solltest du dir ein passendes Sitzkissen nähen?
LG
Wiebke

yvonet hat gesagt…

Ganz, ganz edel! Ein toller Stoff und ein sehr schöner Schnitt. Ich glaube die Kombi ist ganz deine. Sie steht dir wirklich sehr gut.
LG Yvonne

Frau Neu näht hat gesagt…

Der Stoff schimmert ja traumhaft und lässt den Rock edel wirken. Dabei finde ich den Rock durch die Schnittwahl alltagstauglich. Ich hoffe, dass du lange etwas von dem guten Stück haben wirst. LG Frau Neu

Schlawuuzi hat gesagt…

ein schöner Rock ist das geworden.
Und danke für den Schnitt, ich glaub, die oberste Variante ist genau die, die ich für meinen Tweedstoff gesucht habe !

madamsel hat gesagt…

Der Rock sieht gut an Dir aus. Aus Spitze ist er bestimmt auch schön. Ich habe einen ähnlichen gekauften, der trägt sich wirklich wunderbar. LG

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Der Rock ist sehr schön, da hoffe ich mal, dass dir jemand die Jacke ausbreitet, wenn du dich auf eine Holzbank setzten möchtest.
Viele Grüße
Sylvia

Mond hat gesagt…

... und die Variante mit den seitlichen Falten finde ich auch am schönsten. Gute Besserung!

Mond

Luzie hat gesagt…

Der Stoff ist ja ein Traum: die Farbe und der leichte Schimmer!
Den Rock, den Du daraus genäht hast, würde ich auch nehmen und Holzbänke links liegen lassen.
Gute Besserung für Dich!

LG Luzie

frokennordlys hat gesagt…

Sehr sehr schöner Stoff! Und passt super zum Schnitt! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Yvonne

sewingE hat gesagt…

Was für eine schöne Geschichte zu deinem deinem Stoff. Der Rock ist ein absolutes Highlight. Ein sehr hübscher Schnitt der auch meinem Beuteschema entsprechen würde.
Dein Outfit sieht total stimmig aus.
Viele lieben Grüße
Elke

grueneblume hat gesagt…

Passe,Falten und etwas Weite. Bin ganz verliebt in deinen Sonntagsrock. Lese heute erst dass du auch erkältet bist.
Gute Besserung!
Lieber Gruß
Elke

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin