Mittwoch, 17. September 2014

Sommerkleid.... zum mmm #16-2014


Vorbei ist es mit der me made Mittwoch Sommerpause, schon kommt der Sommer hier nach BadenWürtemberg. Da kann ich noch mal Sommerkleider tragen.

Petrolfarbener Jersey mit türkisen Punkten.



Ein Kleid nach dem Schnitt "Red Velvet" von cake patterns.
Im Prinzip wie der inzwischen bekannte Tiramisu Kleiderschnitt.
Das Oberteil zu kurz. Vor allem wenn man die Arme etwas nach oben bringt. Ich check das nicht mit dem messen der richtigen Größe.
Falls noch einem genäht werden sollte, definitiv das obere Oberteil länger. Die Weite ist o.k.
Das Mittelteil finde ich zu breit. Die Falte vorn ist o.k. Die gleiche Falte ist auch im Rückteil.
Erstaunlich fand ich, dass die Länge bei der Falte genau stimmt, im Schnitt. Ich hatte schon Bedenken, dass ich da viel anpassen muß.

So kurz zurück aus dem Urlaub war hier schon Herbst. Vor dem Urlaub habe ich noch praktische Jerseykleider genäht. Nach dem Urlaub war ich nicht motiviert  herbstliches zu nähen. Lag ja vor kurzem noch am Strand. Und pünktlich zu Arbeitsbeginn ist hier Sommer. Schön. So kann ich noch mal ein Sommerkleid tragen. Täglich ein anderes, bis diese überwintert werden.

Ich bin dann mal gespannt auf den mmm Start ob es schon viel herbstliches gibt.
Auf dem mmm Blog. Ich freue mich wieder darauf.

Kommentare:

julimond hat gesagt…

Ich finde dein Kleid höchst gelungen und das Oberteil keineswegs zu kurz, steht dir doch sehr gut!
Herzlich Karin

fuesschenbreit hat gesagt…

Eine tolle Farbe! Und auch der minikleine rote Akzent gefällt mir. Die Länge des gesamten Oberteiles finde ich so in Ordnung. Aber ich würde das Mittelband um genau die Länge verkürzen, wie ich das oberste Stück verlängern würde. D.h. die Teilungsnaht nach unten verschieben.
Viele Grüße
füßchenbreit

kirschenkind hat gesagt…

Hui, das steht dir aber gut, Monika! Tolle Farbe, ich finde sie ganz großartig an dir.
Liebe Grüße,
Juli

griselda hat gesagt…

Fies, oder?
Kaum hat die Schule wieder begonnen scheint die Sonne.
Aber das Kleid geht auch mit Strumpfhose und einem deiner tollen Strickjäckchen- ein Ganzjahreskleid. Das es aber mit den (für mich aber zu vernachlässigenden ) Schwächen schwer gegen die starke Konkurrenz im Kleiderschrank haben wird.

susa hat gesagt…

du bist noch ein bischen griechisch...blautürkis vor weiß.
i like !!!

glg,
susa

Floh hat gesagt…

Oh schön, das läßt noch mal an ganz heiße Sommer Tage denken!! Steht dir wunderbar!

immi meyer hat gesagt…

Gefällt mir sehr dieses Kleid!

Das Red Velvet wäre defnitiv auch was für mich. Habe heute morgen als ich deine Version hier, und dann noch mal die von Susan sah, gleich geschaut und mich gefreut, dass es den Schnitt auch als PDF gibt.

Liebe Grüße
Immi

ankeschön hat gesagt…

Das ist ein tolles Kleid in ebenso tollem Stoff. Die Farbe steht Dir ausgezeichnet. Mit den oben genannten Änderungen wird das nächste noch etwas perfekter. Unbedingt nochmal nähen.

Liebe Grüße Anke

faedchenblog hat gesagt…

Ich würde den Schnitt auch auf jeden Fall nochmal nähen, dieses hier aber schon allein wegen der (an dir) tollen Farbe weiter tragen!!
LG, C.

rosa Sujuti hat gesagt…

Ich finde es sehr hübsch und so ein schöner Stoff. Klar, beim nächsten kannst du die kleinen Änderungen noch machen, aber dieses ist doch gut tragbar und genau das richtige für das herrliche Sommerwetter.
LG von Susanne

Dodos beads hat gesagt…

Bist Du sicher , dass Du das Oberteil zu kurz findest ? Ich find das ganz wunderbar so . Und stimme Frau Kirsche zu , dass das eine super Farbe für Dich ist . Total süss find ich auch die Rosette mit dem roten Knopf - das ist typisch Du (so wie irgendwann im Winter mal der klasse Hingucker mit den spitzebezogenen Knöpfen )
LG Dodo

Kleidermanie hat gesagt…

Liebe Monika, das Kleid steht Dir ganz wunderbar. Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich mit Titamisu auch. Ich denke, dass das Problem nicht in der Wahl der Größe liegt sondern schlichtweg ein Problem von Cake. Pattern ist. Kann es sein, dass sie Kinderschnitte einfach vergrößern? Ich habe den Eindruck, dass dann die Proportionen passen könnten. Stoff Markt in KA? Ich würde gerne nochmals in die Sonne fliegen und weiß noch nicht, ob ich da sein werde. Aber ein Nähkränzchen wäre toll. Lust??? Herzlich, sonnige Grüße, Nina

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin