Montag, 26. Mai 2014

Sommerkleid Mai Inspiration






Die 5. Inspiration bei Andrea.
Für mich die 3., bzw. die 3. Teilnahme. Inspiration ist ja irgendwie alles und überall. Und bei jedem Teil das ich nähe oder stricke habe ich eine "Inspiration".

Dieses Mal war es wieder ein Kleid der Designerin Lena Hoschek.
Große Blumen auf einem hellen Stoff. Ich hätte nicht gedacht, daß ich einen Stoff auch nur annäherend finde.
Habe ich aber, auf dem Stoffmarkt in Freiburg. Ein helles gelb mit Blumensträußen in Rot, blau, flieder. Schöne satte Farben.



Genäht habe ich den Schnitt McCalls 4769, out of print, aber Tina hat ihn mir geliehen.
Mein 2. Kleid nach diesem Schnitt. Kurze Ärmel wollte ich haben, nicht wie im Original ohne Arm.
Das Kleid ist diesmal "pur". Knöpfe gelb, kein Kontrast. Keine Paspel etc, in einer Farbe der Blumen. Ich wollte es bewusst so, denn so habe ich viel mehr Möglichkeiten der Schuhfarbe oder der Strickjackenfarbe. Würde ich Gürtel wirklich gerne mögen, dann auch der Gürtelfarbe. (Ich besitze nur schwarz und braun)
Der Sommer kann kommen, er macht gerade ein kurze Pause hier.



Hier ist das original Kleid. Klar, daß man nicht den selben Stoff findet, nicht den gleichen Schnitt.
Hochgeschlossen kann und mag ich nicht tragen. Gekräuselte Röcke ebenfalls nicht.

Andrea ist in einem wunderschönen blauen Kleid zu sehen. Mit einer interessanten "Kopfbedeckung".
Und weitere Inspirationsteilnehmerinnen hier.

Kommentare:

Kleidermanie hat gesagt…

Liebe Monika,
das Kleid ist toll geworden! Richtig sommerlich und trotzdem angezogen - sehr schön! Wenn ich mich richtig erinnere, kenne ich den Stoff aber nicht nur aus dem Deinem Nähzimmer und er hat eine etwas längere Reise hinter sich ;-))
Viele Grüße!
Wann ist unser nächstes Nähkränzchen?

frau burow hat gesagt…

das ist ja mal ein maikleid! ungewohnt blumen an dir zu sehen, aber es steht dir ausgezeichnet!
ja, inspiration ist überall. ich finde es aber interessant zu hören, was die damen zu den jeweiligen stück inspiriert hat :0)
dann hoffe ich mal, dass die sonne bald wieder hervorkommt, wir haben hier nur eine kurze schulwoche (ab mittwoch frei, da die abiturienten prüfung haben)
lg, andrea

Sy Bille hat gesagt…

Mein Lieblingsschnitt, as you know, toller Stoff! Tolles Kleid!
LG Sybille

mo.ni.kate hat gesagt…

@Kleidermanie: ich "wollte" den stoff noch mal in Karlsruhe kaufen, aber nicht für mich, ich hatte ihn ja schon von Freiburg. Aber die Person, für die er gedacht war, konnte ich telefonisch nicht erreichen. Also, diese Blumen nicht. Aber andere....

Susi Alle Wuensche hat gesagt…

Wunderschön!!! Du gefällst mir sooo gut darin.
Gr Susi

frau knopf hat gesagt…

Oh wie schön! Der Stoff ist für dich ungewohnt, aber zum Schnitt in seiner Schlichtheit total Monika!

dreikah hat gesagt…

Das ist ein wirklich schönes Sommerkleid. Gefällt mir sehr und sieht der Inspiration recht ähnlich. Sag mal, gabs gestern keinen Sonntagskuchen- linkparty? Da hatte ich meinen Mann extra um nen Gastbeitrag zu seinem tollen ERdbeerkuchen gebeten.
LG karin

miniheju hat gesagt…

Wow. Monika in Blumen...ungewohnt, aber toll! Und wie immer toll umgesetzt! Hätte sogar einen passenden Gürtel für dich. Rot mit Schleife...total.nniedlich...würde gut dazu passen.
LG
Nicole

frifris hat gesagt…

Ganz ganz ganz schön. Und der Stoff steht dir super, ungewohnt, so etwas Helles (an dir) aber einfach wunderbar Frühling! Toll. :)

rosa Sujuti hat gesagt…

Mir gefällt es auch richtig gut; der Blumenstoff ist sehr hübsch und Hemdblusenkleider mag ich sowieso.
LG von Susanne

kirschenkind hat gesagt…

Hach, ist das toll geworden! Ich hab den Stoff ja schon vorher bewundert und du hast direkt noch eins drauf gesetzt mit der Umsetzung! Super!
Alles Liebe,
Juli

mo.ni.kate hat gesagt…

@dreikah: stimmt, gestern gab es keinen Sonntagskuchen. Gibt es nicht wöchentlich, aber fast.

mo.ni.kate hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
madformod hat gesagt…

Sehr ungewohnt, so ein Muster an Dir, aber ich muss sagen - mehr davon !! Steht Dir richtig gut :-) Das zeigt mir, das man auch immer mal wieder etwas ausprobieren sollte und dann äusserst positiv übberascht sein kann

Unterm Dach hat gesagt…

Das Kleid ist richtig sommerlich, freundlich und unbeschwert geworden. Die Inspiration ist aber auch ne Bombe! Super Grundlage! LG Christiane

Wiebke hat gesagt…

So ungewohnt und sooooo wunderschön! Ich bin total begeistert!
LG

grueneblume hat gesagt…

Auch ich finde die Farbe an dir ungewohnt. Sieht aber wunderschön sommerlich aus. Und der Hemdblusenschnitt nimmt den Blumen so etwas die Romantik. Steht Dir gut.
lieber Gruß
Elke

grueneblume hat gesagt…

Auch ich finde die Farbe an dir ungewohnt. Sieht aber wunderschön sommerlich aus. Und der Hemdblusenschnitt nimmt den Blumen so etwas die Romantik. Steht Dir gut.
lieber Gruß
Elke

Simone hat gesagt…

Sehr sommerlich und sehr schön!

LG, Simone

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin