Mittwoch, 14. Mai 2014

mantel am mmm 11-2014


Der Schnitt ist aus der Ottobre woman diesen Jahres.
Klassisch. Gute Länge.
Mein schöner Schal von Yvonne passt auch dazu wunderbar.
Der Stoff befand sich in meinem Lager. Maximal 3 Euro pro Meter aus dem Karst..t  in Freiburg.
Lagerte eine Weile bis der Moment der Jacke kam. Ich würde sagen, das ist super toller Baumwoll Gabardine. Schön fest aber nicht steif. 



Ein wenig hat sie etwas von einem Trenchcoat.
Taschen mit Klappe. Ärmelriegel.
Alles ganz schlicht. Die Knöpfe sind silbern und hat ein leichtes verspieltes Muster, das hebt das Schlichte etwas auf. Gürtel - doch noch kürzen.

Wenn ich es mir so recht überlege, hätte ich mir doch besser einen Regenmantel nähen sollen, oder mindestens aus Softshell. Denn Regenschirme sind bei uns ständig Mangelware.


Epauletten an der Schulter.



Die Jacke ist gefüttert, mit einem alten ik.a Punkte Baumwollstoff. Rote Paspel am Futterübergang.



Riegel für den Gürtel. Das "Kreuz" aus Kunstleder habe ich nachträglich mittig aufgenäht (wie gut, daß ich die Wendeöffnung noch nicht geschlossen hatte, nach einigen Wochen). Aus einem bestimmten Grund.




Nämlich diesem. Wohin mit dem Gürtel wenn die Jacke offen ist? Man könnte sie binden. Der Knoten könnte sich öffnen. So kann ich die Gürtelenden in der Mitte durchschieben und sie bleiben da, wo sie sind.




Und weil es so schön ist, ein Detail von meinem schönen Schal. Der ganz viele schöne Details hat.

Jackenschnitt: ottobre woman 2/2014
Stoff: Karst.dt Freiburg vor einiger Zeit

mehr me made auf dem me made mittwoch blog

Kommentare:

Mathilda hat gesagt…

Der Mantel ist toll. Ich mag die vielen schönen Details.
Die Ottobre habe ich mir extra wegen diesem Schnittmuster gekauft. Nur zum nähen bin ich noch nicht gekommen.
Lg Mathilda

Pepita hat gesagt…

Ohne Regenschirm geht es bei uns im Moment auch nicht. Zum Glück habe ich eine schwarzen Regenmantel, der aber schon etwas verschlissen ist. Ich könnte gut einen neuen gebrauchen und überlege mir beim Anblick deines tollen Mantels, ob ich den Schnitt nicht auch noch ausprobieren soll. Besonders gefallen mir die Details, das Punktefutter, die rote Paspel und das Lederkreuz im Rücken. Ein schöner Mantel, ich bein mir sicher, dass er dir dazu auch noch ausgezeichnet steht!
LG Rita

rosa Sujuti hat gesagt…

Tolle Arbeit, farblich dezent, klassisch und immer passend.
Könnte ich auch gut gebrauchen, plus Regenschirm, :).
LG von Susanne

wolleliese hat gesagt…

Wow ... so ein toller Mantel ... sooo schön kombinationsfreudig ... und das Lederdetail ist typisch mo.ni.kate ... TOLL!

Liebgruß Doreen

seelenruhig hat gesagt…

WOW!!! irre schön und super perfekt genäht!! Ich bin begeistert!
Ellen

DreiPunkteWerk hat gesagt…

Hut ab vor soviel Nähkunst!
Ganz toller Mantel!
LG,
Kathrin

Luzie hat gesagt…

Der Mantel sieht sehr toll aus. Gerade die Kombi, aus schlichtem Stoff und den schönen Details machen ihn besonders.

LG Luzie

buntekleider hat gesagt…

Respekt. Dein Mantel ist ein Meisterwerk. Ich finde es immer wieder toll, wie du an deinen Stücken so viele gut überlegte Details einfügst. Das Gürtelkreuz auf dem Rücken ist einfach genial.
Grüße aus dem sonnigen Bielefeld,
Claudia

Angys- atelier hat gesagt…

Deinen Mantel finde ich super und beim Momentanen Wetter: Sonne, Regen und Wind wäre er gerade richtig...
die Idee mit dem Kreuz für den Gürtel, werde ich mir merken, danke
Liebe Grüsse
Angy

natürlich kreativ hat gesagt…

Wow was für ein toller Mantel, der sieht klasse aus Monika. Die feinen Details wieder ganz du. Bin begeistert. Liebe Grüße Andrea

Iv Rie hat gesagt…

Wow, wirklich toll. Ich habe diese Ottobre auch und werde mir diese nochmal ganz genau anschauen ;)

MaxLau hat gesagt…

Deine Jacke gefällt mir gut. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit darin gesteckt hat. Gerade diese feinen und kleinen Details sind ja wahre Zeitmonster.
Allerdings hoffe ich für uns alle, dass es bald Sommer wird und wir Jacken und Mäntel zur Seite räumen können.
LG Martina

Andrea hat gesagt…

ich bin sprachlos monika. der mantel ist so toll!!!! wahnsinn...
lg andrea

Rock Gerda hat gesagt…

Toller Mantel, soviel schöner als der in der Zeitschrift und ganz klar Monika! Ich mag das Kunstlederkreuz und das Punktefutter, wirklich sehr gelungen. Und beim nächsten Mal nähst du den eben aus einem wasserfesten Stoff! ;-)
Karstadt hat echt immer wieder schöne Stoffschnäppchen, ich glaube ich muß da unbedingt auch mal wieder hin.

Liebe Grüße
Rock Gerda

Wiebke hat gesagt…

Oh Monika, das ist ein genialer Mantel. Genau diese Schlichtheit mit durchdachten und liebevollen Details, die ich immer wieder an deinen Sachen so bewundere.
LG
Wiebke

Anonym hat gesagt…

Sehr schöner Mantel, ich sammle gerade Sommermantelschnitte. Diesen hatte ich noch gar nicht im Fokus, was sich jetzt ändern wird. Mit dem Stoff hattest du richtig Glück, es ist nämlich gar nicht so einfach, schöne geeignete Baumwollstoffe zu finden. Danke fürs Einstellen.

LG Carola

UNICO, Kerstin NIkolaus hat gesagt…

Wow, toller Mantel. Und perfekt umgesetzt. Das wird bestimmt ein Lieblingskombinationsteil in deinem Kleiderschrank......

LG Kerstin

Tina hat gesagt…

Ich finde das Jackeninnere so toll!Die Jacke insgesamt sowieso. Ein richtiges Lieblingsteil mit so schönen Details.

Liebe Grüße
Tina

Lillith Rose hat gesagt…

Ach Monika......du weisst ja das ich dich für all deine Blazer....Jacken und Mäntel sehr bewundere !
Nähkunst pur !
Ich trau mich da nicht mehr ran....auch wenn du mir deine Hilfe angeboten hast.
Irgendwie schnall ich das Nähen des Kragens nicht.
Dann würd ich dich anrufen.....und danach wäre ich nicht mehr die " Frau mit der dunklen Stimme " ....sondern die " Nervtante aus'm Bloggerland....lach.
Was für ein Prachtteil.....und absolut deins !
Ach....du Liebe.....ich freu mich wirklich total das dir der Schal gefällt....total !
Sei ganz lieb gegrüßt....Yvonne

frau knopf hat gesagt…

Wow-einfach schön! Der klassische Schnitt und die Details sind dir erstklassig gelungen. Kannst ihn ja imprägnieren, das hat Claudia mit ihrem Ozelotmantel gemacht ;)

Andre hat gesagt…

Wow! Wie gekauft! Sehr schön!
LG
Andrea

Siebensachen hat gesagt…

Klasse Mantel mit sehr schönem, individuellen Innenleben.
LG
Siebensachen

Bettina hat gesagt…

dein Mantel ist wunderschön geworden,ich nähe auch gerade an diesem tollen Schnitt.Hoffentlich kann ich ihn nnähernd so perfekt wie du umsetzen
LG Bettina

Annilu + Pele + Lulu hat gesagt…

Super! Sieht ganz toll an Dir aus und die Verarbeitung ist auch sehr schön geworden. Glückwunsch zu diesem schönen Stück! Wenn mir Mäntel mit Gürtel nur ein bisschen besser stehen würden, wäre das definitiv meiner! Den Schnitt hätte ich da.... seufz....

annilu

seemownay hat gesagt…

Wahnsinn! Ich erkenne meistens nicht das Potential eines Schnittes. Gerade bei Ottobre fällt mir das immer sehr schwer. Nun ja, die Jacke ist super! LG, Simone

Mirella hat gesagt…

Dein Mantel ist toll geworden. Da ich mir das Schnittmuster auch schon angeschaut habe, weiß ich wie aufwändig dieser Mantel ist. Er passt perfekt zu dir. Ganz großes Kompliment!
Lg Mirella

Mond hat gesagt…

Es ist verrückt. Du schüttelst so schöne Kleidungsstücke aus dem Ärmel... eins nach dem anderen. Toll, der Mantel, und der Yvonne-Schal dazu einfach super.

Liebe Grüße!
Mond

Maiglöckchen hat gesagt…

Wow..... was für ein wunderschönes Prachtexemplar von Mantel/Jacke!!!
Ein Traumteil!!
Genau so eines habe ich auch in haargenau der gleichen Farbe.... nur meine ist gekauft!
Respekt vor Deiner Nähleistung/Deinem Können!!!
Liebe Grüße
Rika

mei123abc hat gesagt…

Tolle Jacke und so viele, schöne Details. Besonders gut gefällt mir das Lederkreuz im Rücken!

Liebe Grüße
mei

faedchenblog hat gesagt…

Toll!!! Das Schnittmuster ist klasse und was du daraus gemacht hast, mit all den Details, sowieso.
Und von so einem Stoff sollte man immer so ca. 10m auf Lager haben, genau danach habe ich gestern gewühlt, bei mir fand sich aber leider nichts mehr :-(
Viel Spaß mit der Jacke,
lg, C.

Nastjusha hat gesagt…

Wow, Monika, dieser Mantel ist echt beeindruckend in seiner Pracht und mit allen Details. Das Futter und die Paspelierung!! Auch das Lederkreuz ist toll und macht absolut Sinn. Ich stehe dermaßen auf Trenchcoats und wollte mir auch immer einen nähen, hatte aber immer das Gefühl, diese ganzen Details sind mir zu anstrengend. Es lohnt sich aber, wie man sieht. Steht dir perfekt!
Liebe Grüße,
N

Kerstin hat gesagt…

Kreisch ... Schnappatmung ... wie tolle ist der denn? An so etwas trau ich mich leider (noch) nicht dran.
Liebe Grüße
Kerstin

CM hat gesagt…

Sehr, sehr schöner Mantel! Und die Knöpfe sind toll, genau wie die anderen Details. Daran wirst Du sicher lange Deine Freude haben!

CM hat gesagt…

Sehr, sehr schöner Mantel! Und die Knöpfe sind toll, genau wie die anderen Details. Daran wirst Du sicher lange Deine Freude haben!

yvonet hat gesagt…

Ganz toller Mantel mit so vielen schönen Details! Ich frage mich immer wieder, wie du das alles zeitlich schaffst? Bin begeistert!
LG Yvonne

Smila ♥ hat gesagt…

Supersuper schön! Würde ich GENAUSO anziehen. Ganz toll!
Liebe Grüße, Smila

oh-mimmi hat gesagt…

Wundervoll! Da paßt ja wirklich alles bis ins kleinste Detail.
Das Futter find ich einen tollen Kontrast zu dem dezenten Außenstoff!
Christel

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin