Donnerstag, 22. Mai 2014

Blumenkleid butterick 4443


Mein Sommer wird ja dieses Jahr großblumig.
Der 1. Stoff mit großen Blumen ist vernäht, gekauft im letzten Jahr auf der Nadel und Faden Messe in Karlsruhe bei Grete von Stoffsalat. Wunderschöne Patchworkstoffe die viel zu schade sind um nur damit zu "patchworken". Im letzten Jahr ist das Vorhaben Kleid ein Vorhaben geblieben, dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, sogar den Saum.

 

Ein wirklich easy Schnitt, aber auch sehr schön. Viele haben bemängelt, daß er am Ausschnitt absteht, das konnte ich bisher noch nicht entdecken. Aber Anprobe und Tragen, das ist manchmal dann doch anders, beim Tragen zeigen sich dann die Tücken, oder auch nicht.
Den Ausschnitt habe ich allerdings etwas modifiziert. Ich mag keine Halsnahen Ausschnitte, das stört mich sehr. Bei engen Rollkragen graust es mich z.B.
Meine kleine Ausschnittschlitzvariante, die ich schon zum 3. Mal genäht habe. Das erste Mal bei meinem Weihnachtskleid, schon da gefiel mir das.

Das Oberteil ist mit einem leichten Baumwollstoff gefüttert. Ich hoffe es wird nicht zu warm, da die Blumen ein schwerer Baumwollstoff ist.
Und ihr könnt es kaum glauben, das Rockteil ist gefüttert, aus schnödem Futterstoff. Wahrscheinlich für eine Sommervariante nicht nötig, aber ich werde sehen, rausgetrennt ist es schnell.




So ein Schleifchengürtel wäre auch undenkbar für mich, das ist mir zu mädchenhaft. Dafür mit Paspel.
Allerdings habe ich die V-Ausschnittvariante übersehen, die werde ich sicher noch einmal nähen.

Mein nächstes Ziel, Variante F.
Aber demnächst erst mal wieder ein Hemdblusenkleid.

Kommentare:

miniheju hat gesagt…

Schon bei FB bewundert...tolles Kleid!
Diese Messe ist ja wieder dieses Wochenende, gell? Gehst du zufällig hin? Lohnt sich das?
LG
Nicole

Sandra hat gesagt…

Das Kleid ist wunderschön! Der Stoff ist ein Traum, ich geh´ gleich mal stöbern.
Liebe Grüße, Sandra

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Wunderschön! Jetzt wird es Zeit, dass ich mich auch dem lange vor mich hergeschobenem Kleid-Projekt widme.... Demnächst ist bei uns Stoffmarkt... Und wenn ich einen Schnitt ausgesucht habe, maile ich dir mal, ja?
Liebe Grüße
Marion

Susi Alle Wuensche hat gesagt…

Monika!Tolles Kleid, ein Traum, sieht bestimmt toll an Dir aus,ich bin sehr gespannt. Gr Susi

natürlich kreativ hat gesagt…

Der Stoff ist sehr schön und so herrlich sommerlich. Wunderschönes Sommerkleid hast du dir genäht. Mal sehen was du mit dem Futter im Rockteil machst, wird bestimmt zu warm an heißen Sommertagen. Den Schnitt möchte ich auch nochmal nähen, aber mit einem anderen Rockteil. So mit Falten. Die spitze Ausschnittvariante gefällt mir auch sehr gut. Na mal sehen wann ich dazu komme.
Lg Andrea

Wiebke hat gesagt…

So toll geworden! Ich finde ja eigentlich gefütterte weite Röcke auch im Sommer sehr angenehm (und lasse sie trotzdem meistens weg- Schande über mich!). Die fallen dann viel lockerer und dadurch luftiger
Binn gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden.
LG
Wiebke

rosa Sujuti hat gesagt…

An der Puppe sieht es schon ganz wunderbar aus, groß geblümt ist super und die kleine Ausschnitvariation ist hübsch.
Gefütterte Kleider tragen sich ja toll und durch den weiten Rock müßte ja auch bei sommerlichen Temperaturen genug Luft an die Beine kommen.
Ein Schnitt mit Variationsmöglichkeiten ist immer gut, da lohnt sich der Kauf.
LG von Susanne

rosa Sujuti hat gesagt…

Hach, vergessen zu schreiben, Paspel, statt Gürtel ist eine geniale Idee.
LG Susanne

Luzie hat gesagt…

Ich finde den Schnitt auch sehr gut, mal ganz abgesehen von dem wirklich tollen Musterstoff!, der ist schön aber kommt ohne viel Gedöns aus. Vielleicht wäre das auch mal ein Schnitt für mich...
Ich bin schon sehr gespannt auf Tragebilder.

LG Luzie

Nastjusha hat gesagt…

Große Blumen, genau die hätte ich in diesem Jahr auch gern. was für ein toller SToff und perfekt für diesen schlichten Schnitt! Sieht nach einem KLeid für große Auftritte aus... :-)
Ja, und die Paspel statt Gürtel, das ist wirklich raffiniert. Wunderschön!
Liebe Grüße,
N

kirschenkind hat gesagt…

Das ist wunderschön geworden! Steht dir bestimmt super, genieß den Sommer in diesem Schätzchen!
Liebste Grüße,
Juli

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin