Sonntag, 6. April 2014

blumiger Stoffmarkt - blumige Nähpläne

Scheinbar habe ich in diesem Jahr ein Hang zu Blumenstoffen.
Vermutlich zu viel Inspiration bei der Kollektion von Fr. Hoschek geholt.

Gestern war ich mit Nina vom kleidermanie blog auf dem Stoffmarkt in Karlsruhe. Sehr schön. Bis auf den Regen.
Eine kleine, aber sehr feine Ausbeute.


Der blaue ist ein absoluter Hammerstoff. Fein und leicht. Tolles Blau. Tolle Blumenfarben.
Kleid oder Rock. Rock oder Kleid. Ich weiß es noch nicht. 2m sind es.
Der rechte, da hat mich dieses Kleid inspiriert.

Foto Lena Hoschekkollektion
Ich hätte nie gedacht, daß ich in diese Richtung einen Stoff finde. Er ist zwar gelbgrundig, aber ich will ja auch nicht ein Original originalgetreu nachnähen. Auch diese angereihte Rockform wird nicht meine werden.
Das wäre meine Inspiration von Andrea im März gewesen, aber da wollte ich nch nicht so ein luftiges Kleid nähen.


Links ein grauer Jersey mit schönen großen Rosen. Toller Stoff. Der andere Jersey - oliv mit Paisleymuster - dreht sich in der Waschmaschine. Beides Stenzostoffe. Tolle Qualität vor und nach dem Waschen.
Rechts, das ist ein kleines Schätzchen. Ein roter Futterstoff mit kleinen Röschchen - ich sage nur noch einmal Hoschek. Die nächste Jacke, die genäht wird und ein Futter braucht, bekommt ein rotes Röschenfutter.
Nina, meine Begleitung hatte eine tolle gekaufte Jacke aus Jeans an, das wäre doch wunderbar, eine Jeansjacke mit Rosen innen.




In den linken Stoff habe ich mich verguckt. Auf dem Stoffmarkt. Eine ganz ganz hellblaue Viscose mit kleinen korallroten (hier auf meinem Bildschirm sind sie etwas zu dunkel) Rädchen oder Schirmchen. Der 1. Gedanke zu diesem Stoff ist 50er Jahre Kleid mit weitem, bauschigem Rockund Pettycoat gewesen. Da ich aber weder bauschige Röcke noch Pettycoat tragen möchte, wird es für mich etwas besonderes sein, diesen Retrostoff in etwas "modernes", etwas zu mir passendes zu verarbeiten. Auch nach dem Waschen ist das ein toller weich fallender Stoff. Ein richtiger Sommerkleidstoff.
Hervorragend würde er auch zu dem rechten dünnen Jeansstoff passen. Der wird aber solo verarbeitet. Da schwebt mir ein gehtimmerkleid vor. Gehtimmerkleid ist für mich ein Kleid, in dem ich mich immer wohlfühle. Ob Sonne oder Regen. Wärmer oder kälter. Müde oder Munter. Eben ein Jeanskleid. So wie gehtimmerjeanshose. Deshalb gab es noch einen 2. Jeanscoupon in dunkler und dicker für einen gehtimmerjeansrock.



Und zu den ganz viel Blumen wird es dann noch einen Blumengeldbeutel ala Grete werden.

Viele werden sich jetzt sicherlich fragen: "Wann macht sie denn das alles?" Zurecht, das frage ich mich auch. Was nicht in dieser Saison vernäht wird, landet im Regal - wie schon viele andere Stoffe zuvor - und werden einfach später vernäht - wie auch viele andere Stoffe zuvor schon.

Fast 5 Stunden war ich unterwegs, obwohl 2 Wochen ganz nah in Freiburg der Stoffmarkt war. Aber was sind schon 1,5 Stunden Zugfahrt um eben fast 5 Stunden in äußerst netter Begleitung trotz Regen Stoffe zu suchen. Auch noch gemütlich, mit viel Zeit bei Kaffee und Kuchen (die Jacken mußten ja auch etwas trocknen) im Cafe zu verbringen.
Danke dir Nina, es hat mir sehr gefallen und ich freue mich auf das Nähkränzchen.

Heute gibt es leider keinen Sonntagskuchen. Nächste Woche wieder, versprochen. Noch 1 mal ohne süß und ab Ostersonntag freue ich mich auf viele viele leckere Ostertorten, Osterobstkuchen, Osterhefekränze usw. usw.

Kommentare:

susa hat gesagt…

na, das hat sich aber doch gelohnt !!!! regen hin oder her. leider gibbet den gelben hoschek nicht im online shop, schneuf....

lg,
susa

Kleidermanie hat gesagt…

Oh Monika, wenn ich Deine Stoffe so sehe, komme ich ins Grübeln, ob ich das Richtige gekauft habe. Gerade der erste blaue Stoff mit den Blumen wäre toll gewesen. Nun denn. Wahrscheinlich lag es an den vielen Tüten in meinen Händen, dass ich nicht mehr zugriff ;-)) Schön wars! DANKE! Ich freue mich auch auf Mai. LG, Nina
Heute scheint die Sonne wieder.

Lottie hat gesagt…

Sehr sehr sehr schöne Stoffe! Ich habe auch total Lust auf schöne Blumenmuster, weder kleine romantische Streublümchen noch schräge Fotoprints, sondern genau wie bei den beiden ersten Stoffen die du gezeigt hast, gerade der dunkle gefällt mir ausnehmend gut!

griselda hat gesagt…

Monika- das sind ganz tolle Aussichten :)
So ein Stilwandel zu großformatigen Blumenmustern ist spannend, aber ich bin mir sicher, du bekommst das mit einem leisen, ironischen Lächeln hin.
Und der Gretestoff ist eine sicher Bank.

(Darf ich kurz kontern? Ich hab meinen Ledervorrat allein um 6 qm rehbraunes Kalbsnappa aufgerüstet, das ist eine ganze Haut......Und silbernes und güldenes Glitzerleder- unundund. 20 qm allesinallem. Ich glaube uns fehlen zwei Tage zwischen Sonntag und Montag. Mindestens.)

Astrid Ka hat gesagt…

Diese Stoffe fallen auch in mein Beuteschema. Ich kann also deine Begeisterung gut verstehen ;-)
LG
Astrid

Tina hat gesagt…

Der Tag hat sich alles in allem ja absolut gelohnt. Wunderschöne Stoffe in toller Gesellschaft und dann noch Kuchen. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
Liebe Grüße
Tina

kaze hat gesagt…

Das sieht alles so verlockend aus, auch wenn ganz ungewohnt hier, aber sie sehen einfach frühlingslecker aus. Bin gespannt wie zeitnah wir davon etwas sehen können.Deine Beute macht mich ganz hibbelig auf unseren Stoffmarkt im Mai.Ich finde tolle Futterstoffe genial. Das ist immer ein Zeichen von ganz privatem Luxus.
Blumige Grüße

yvonet hat gesagt…

Wow, was für tolle Stoffe, alle!
LG Yvonne

Oma macht das schon hat gesagt…

Super Stöffchen hast du dir ausgesucht,
das Kleid erinnert mich
irgendwie an Audrey Hepburn,
ich würde den Rock genau so machen.

Liebe Grüße
Nähoma

die gestern auch da war.

rosa Sujuti hat gesagt…

Das sieht nach einer guten Ausbeute aus.
Besonders der Schirmchen- oder Rädchenstoff hat es mir angetan und der Futterstoff mit Röschen ist ein Traum.
Das war ja ein rundum gelungener Tag-bis auf den Regen, :)
LG Susanne

Floh hat gesagt…

Schön blumige Stoffe hast du ausgesucht, da bin ich schon ganz gespannt! Auch ich werde mich demnächst an Blumenmuster wagen…

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin