Freitag, 7. März 2014

Frühling HerrMann

Diesmal etwas einfaches, etwas brauchbares, etwas praktisches, und wie ich finde etwas schönes.
Jogginghosen für den Mann müssen grau sein. Finde ich.
Das Modell aus dem Cut Magazin Nr. 10
Was fehlt, ist die Kordel, zur Überbrückung habe ich ein Jerseyband genommen.



 Der Schnitt gefällt mir gut. Der Bund ist angenäht, mit eingezogenem Gummiband und aufgesetzten Stoffstreifen. Hier habe ich einen ganz dünnen Fischgrat Jeans genommen. Eigentlich gehört der Bund längs abgesteppt, habe ich aber weggelassen.


Auch die Taschenlösung find ich klasse. Hier habe ich auch den ganz dünnen Jeans genommen.


Mir gefällt sie. Anfangs fand ich sie etwas klein und eng. Aber so eine Hose muß erst mal ausbeulen, ausleiern. Sie wurde auch schon getragen.
(Ich finde Laufleggins einfach häßlich).


So von der Rückseite. Schmales Bein.



Was mir an dem Schnitt nicht so gut gefallen hat, das war, daß keine Maße angegeben waren. Ich habe auf gut Glück zugeschnitten. Die Größe, die mein Mann immer trägt. Und war dann auch glatt enttäuscht. Zu klein, zu eng. So ne Hose muß locker sitzen.
Aber nach dem "eintragen" sitzt sie perfekt.
Mit den Bundangaben und Maßen hat irgendwie nicht gestimmt, gepasst. Wahrscheinlich habe ich mich vermessen, falsch gelesen.
Ansonsten ist das eine gut bebilderte Schnittanleitung.
Ich mag das Magazin, das hat oft außergewöhnliche Sachen.

Und jetzt bin ich gespannt, wer sonst noch genäht hat, für Mann Freund Opa Vater Onkel.

Also bitte hier Hosen Jacken Pullis Hemden Unterhosen Unterhemden Taschen...
Bitte ein aktueller Beitrag, nicht für den "kleinen Mann" (Kind), keine Werbung für ein eigenes Schnittmuster.

Nachtrag: Die Frage tauchte auf, was ist ein aktueller Beitrag. Ich denke, einfach ein Beitrag, der nicht schon mal gepostet wurde. Dann wäre natürlich ein Link zum Saison HerrMann ganz schön.

Der Linktool lasse ist für 3 Wochen offen.

Der Sommer HerrMann findet hier am 6. Juni statt.

Winter HerrMann hier





Kommentare:

Nastjusha hat gesagt…

Wow, ist die toll geworden! Monika, deine Stoffauswahl und Kombinationen sind immer wieder genial. Bin begeistert! Und das war ich von einer Jogginghose glaube ich noch nie.
Liebe Grüße!

Malou hat gesagt…

Die Fischgrat-Details sind große Klasse!
Eine Frage habe ich noch -aktueller Beitrag heißt das von heute oder in der Zeit zwischen letztem und diesem HerrMann entstanden? Ich habe zwar fürs Frühjahr nur die üblichen Farbenmix-Verdächtigen zu zeigen, wäre also nicht so dramatisch den Termin verfehlt zu haben, aber vielleicht entsteht ja noch mal was Originelleres für den Besten.
Herzliche Grüße,
Malou

Malou hat gesagt…

Zu deiner Frage: beim Shirtschnitt Föhr (und auch bei vielen Kinder- und Damenshirtschnitten von Farbenmix)hat der Ärmel eine symmetrische Armkugel, die Rundung ist also vorne und hinten gleich steil und lang.Der Vorteil ist, dass der Ärmel im Bruch zugeschnitten werden kann und man beim Einnähen nicht auf vorne und hinten achten muss. Wenn man jetzt die Strecke zwischen der Stelle wo Schulternaht und Seitennaht am Körper sitzen sollten, misst, ist diese Strecke vorn kürzer als hinten, weshalb an vielen Schnittmustern die Armkugel vorn kürzer und steiler als hinten ist. Bei Webstoffen wird das anders nicht funktionieren, bei Jersey zuppelt sichs halt irgendwie zurecht. Je körpernäher ein Shirt geschnitten ist, umso mehr fällt diese Diskrepanz durch Falten am Ärmel auf. Nicht, dass Kaufshirts besser sitzen würden, aber ich denke halt, dass mit wenig Aufwand ein Plus an Passform drin wäre.
Tja, ist das jetzt verständlich? Mit Bild wäre es ganz einfach, aber so auf die Schnelle konnte kein passendes Bild ergugeln.
Viele Grüße,
Malou

ELKE hat gesagt…

die liebe Constance (Santa Lucia Patterns) hat mir hier die seite verlinkt. leider kannte ich sie nicht, bin da aber auch nicht so firm.
ich suche immer nach neuen schnitten und ideen für den mann.
kann ich meine herrenweste jetzt hier noch verlinken? den post hatte ich schon vor einigen wochen geschrieben.
die jogginghose sieht gut aus, die idee mit dem fischgradstoff gefällt mir!
lg elke

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin