Freitag, 28. Februar 2014

Saison HerrMann - Aufruf zum FrühlingHerrMann


Der "Testlauf" von Saison HerrMann, der WinterHerrMann war super.
20 Beiträge (incl. meiner 2)
2 Hemden, 5 Strickjacken, 1 Strickweste, 1 Tasche, 2 mal Pants, 1 kurzarm Shirt, 2 langarm Shirts, 1 Winterjacke, 5 Sweat- oder Fleecejacken.
Die Männer haben sich sicher gefreut.


Jetzt der offizielle Beginn des Saison HerrMann,
dem FrühlingHerrMann nächsten Freitag, der 7. März

Ich berichte kurz von meinen Plänen, wer mag und neben Fasnacht oder Fasching noch Zeit hat.

Meinem Mann habe ich zu Weihnachten dieses Buch geschenkt. Seitdem blättert und liest er immer wieder darin. Der eine oder andere Wunsch wurde geäußert. Das ist schön, das würde mir auch gefallen, könnte man das so, oder auch so, und der hat eine tolle Jacke an.
Es ist wirklich eininteressantes Buch mit klassischen Herrenkleidungsstücken und etwas Geschichte dazu. Auch das eine oder andere Accessoire des Herren, wie ein Füllfederhalter, ein Feuerzeug, ein Panamahut. Gut, nicht nur Herren besitzen Füllfederhalter, das ist ja aber auch egal

Ausgesucht hat mein Mann sich z.B.eine Caban Jacke
Titel im Buch: DER CABAN
Die Ursprünge des Caban lagen in der britischen Royal Navy.
Späterentwickelte sich daraus die REEFER, eine Seemannsjacke. Kürzer, Knöpfe mehr seitlich.

Und diese Jacke war es, die es ihm angetan hat.
Auf dem Foto ist James Cagney, der einen frühen, gekürzten Caban trägt. In dem Film Frisco, dei Stadt ohne Gesetz von 1935


Ein wenig habeich schon begonnen. Der Schnitt von der Winterjacke, den Vogue 8940. Saß super, ging gut zu nähen.
Ausgeschnitten ist der Stoff schon. Ein Coupn vom Stoffmarkt vor einigen Jahren. Petrol dunkel schimmender Breitcord. Ein wenig tricky war der Zuschnitt anhand der Stoffmenge. Den Kragensteg konnte ich nicht im Bruch legen, der Ärmelsaum wird vermutlich angenäht werden müssen, aber nur für innen.
Die Jacke wird noch mal einiges kürzer als die auf dem Bild links




Futtersuche war schwierig. Blau schwarz grau - nichts hat gepasst.
Dann habe ich einen braunen dünnen Stoff entdeckt, das wird das Futter. Und da die Knöpfe nicht in silber und messing vorhanden waren, passt das Kupfer super zum Futterstoff. Es hat wohl so sein sollen.
Aber weiter bin ich noch nicht.


Zudem muß zuerst noch eine Jogginghose her.
Die letzten 2 CUT Magazine - 9 und 10 haben mich mal wieder sehr begeistert.
Diese Hose ist im neuen Magazin, der Nr. 10, neben anderen tollen Sachen.
Eine Herrenjogginhose ist für mich irgendwie immer grau.
Stoff habe ich einen tollen Sweat von Michas Stoffe.


Und ist auch schon fast fertig.

Wer mag, kann von seinen Frühling HerrMann berichten und sich verlinken, wer mag kann aber auch nur nächste Woche am Freitag teilnehmen (diesen linktool lasse ich wieder länger geöffnet, für die die sich erst Ideen holen, oder die, die es nicht geschafft haben.
Ich warte ja noch auf die Newcastle Cardigan Schwemme, die ist im Winter ausgeblieben.

Schittmuster, Strickanleitungen:
EDIT: Gedacht war, hier nur Schnitte zur Inspiration nur zu verlinken, der eigentliche Frühling HerrMann ist erst am 07. März. Sorry, für die Verwirrung, ich dachte das wäre klar so.

Kommentare:

Nastjusha hat gesagt…

Toller Schnitt und wunderschöner Stoff! Den könnte ich mir auch hier vorstellen. ABer ich bin erstmal geheilt von Männerjacken. Bericht folgt in Kürze, und ich bin gespannt, ob ich die Einzige bleibe oder die Newcastle-Schwemme beginnt.
Das Buch sieht sehr spannend aus, und Gregory Peck ist eh mein Held!!
Liebe Grüße!

Siebensachen hat gesagt…

Danke für die Erinnerung an diese Aktion. Das eine oder andere werde ich beizusteuern haben, denn ich nähe schon lange für die Männer meiner Familie. Ich hoffe, ich habe dann zum ersten Termin im März etwas fertig.
LG
Siebensachen

yvonet hat gesagt…

Bei mir steht das neue Schnittmuster von Thread Theory (Goldstream Peacoat) auf dem Plan aber über das Ausdrucken und Zusammenkleben (50 Seiten Jackenteile + 30 Seiten Futterteile) bin ich noch nicht gekommen. Leider keine Chance, dass ich so schnell fertig werde. Schade.
LG Yvonne

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin