Sonntag, 19. Januar 2014

Sonntagskuchen 1

Herzlich Willkommen zur virtuellen Kaffeetafel.
Ich darf einladen zu einem Käsekuchen.

Abgeändertes Rezept. Freestyle aus der Not heraus.
Blech statt Springform
Streuselteig
Kirschmarmelade statt Cranberrymarmelade
Schmand und Sahne zum Quark




 Frühmorgens gerührt, gebacken während des Hundespaziergangs.




Auf der Terrasse ausgekühlt.

Und heute Nachmittag dann zum Kaffee mit allen Familienmitgliedern.

Teig:
350 g Butter
300 g Zucker
600 g Mehl
2 Eier
1P. Vanillezucker           mit dem Knethaken verrühren, gut 2 Drittel für den Boden nehmen.

1Glas (450 g) Sauerkirschmarmelde   auf dem Boden verteilen

Guß:
1kg Quark
1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
2 P. Vanillepuddingpulver
6 Eier
Schale 1 abgeriebenen Bio Zitrone
300 g Zucker
1 P. Vanillezucker          verrühren und auf den Boden, über die Marmelade geben


Restlichen Streusel auf dem Belag verteilen, ca 100 g Mandelblättchen ebenfalls darüber verteilen.

Backofen vorheizen, ca. 35 - 40 Minuten bei 175 Grad backen.

Einen schönen Sonntag allen.



Kommentare:

Oma macht das schon hat gesagt…

Sieht sooo lecker aus, wenn du in der Nähe wohnen würdest, käme ich zum Tee vorbei.
Liebe Grüße
Nähoma

Mirella hat gesagt…

Dein Kuchen sieht wirklich zum anbeißen aus und kommt bestimmt bei uns auch mal auf die Kaffeetafel. Die Fotos sind so toll, da muss ich wohl noch ein bischen üben. Danke dir für diese tolle Idee und auf neue Rezeptideen freue ich mich.
LG Mirella

Luzie hat gesagt…

Hmm, ich liebe Käsekuchen in allen Variationen.
Heute bleibt der Ofen kalt - ich sag nur "Weihnachtsspeck"- aber nächste Woche bin ich dabei, dann gibts hier Geburtstagskaffee.

LG Luzie

rosa Sujuti hat gesagt…

Käsekuchen ist auch einer meiner Lieblingkuchen. Ich wünsche guten Appetit.
LG susanne

natürlich kreativ hat gesagt…

mmh lecker...zum anbeißen ... da sag ich nicht nein. LG Andrea

mema hat gesagt…

Liebe Monika,
eine tolle Aktion. Da werde ich mich sicher hin und wieder beteiligen.
Gruß mema

Nastjusha hat gesagt…

Super Idee, Monika! Ich habe noch vor dem Kochen das Backen gelernt, aber letzteres tue ich nur selten. Das hier wäre ein guter Anstupser für mich, wenn ich nicht gerade jetzt ein nach-weihnachtliches-Zucker-Entzugsprogramm gestartet hätte... schlechter Zeitpunkt für mich also.
In 4 Wochen oder so bin ich dann wieder dabei (wenn andere das Fasten beginnen)!
Liebe Grüße,
Nastjusha

faedchenblog hat gesagt…

Hm - Kirschkäsekuchen finde ich auch super!!! Und Streusel sowieso...
Danke für die Aktion, auch ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten!
LG, C.

faedchenblog hat gesagt…

Hm - Kirschkäsekuchen finde ich auch super!!! Und Streusel sowieso...
Danke für die Aktion, auch ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten!
LG, C.

Judika hat gesagt…

Dein Rezept liest sich sehr lecker.
herzlich Judika
P.S.
Schade, dass das Link-Tool bereits geschlossen ist, denn gerade heute poste ich einen Kuchenklassiker, wer mag kann ihn hier
anschauen, probieren geht nicht.

Evelyn Theus hat gesagt…

Eine tolle Aktion die virtuelle Kaffeetafel. Und der Kuchen sieht auch super aus. Genauso wie dein Blog. Da bleibe ich doch gerne als Leserin.
LG
Evelyn

Sy Bille hat gesagt…

Meinen Marmorkuchen gibt es dann nächsten sonntag!
LG Sybille

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin