Sonntag, 3. November 2013

Ich habe ein Kostüm genäht



Unglaublich aber wahr, ich habe ein Kostüm genäht.
Nicht daß es jetzt unbedingt sehr schwierig war, meine Schnittauswahl. Allein die Tatsache Kostüm zählt.


Zur Erinnerung das "Originalt" aus einem Heft, aus den 60 er Jahren.



Die Jacke ist länger - so gewollt.
Der Kragen, sehe ich gerade, ist auf den Fotos überall so hochgeklappt. Die Tochter hätte da wohl besser darauf achten sollen.
Im Original ist das obere Teil des Kragens weiter nach unten gezogen - das habe ich zwar gesehen, meine Kenntnisse reichen aber nicht aus das zu ändern im Schnitt.




Auch Schulterpolster habe ich eingenäht.


Paspelknopflöcher aus Kunstleder. Nicht perfekt, aber in Ordnun für mich. Allerdings habe ich 3 Links bekommen, wie man Paspelknopflöcher bei dickeren Stoffen arbeitet.
Vielen Dank an Julia von sewing galaxy, nach deren Tutorial ich diese genäht habe, und die mir die anderen Links geschickt hat.
Zeige ich an anderer Stelle.



Die Rückansicht. Ich dachte ja, daß  der Stoff imens aufträgt, hält sich aber in Grenzen und tut es nicht mehr als andere. Es war ein Stoff "mittlere Schwere oder Dicke", damit konnte ich online nicht so viel anfangen. 



Der Rock ist auch solo gut zu tragen.
Es passen alle Farben dazu. Hier habe ich ein schwarzes Shirt an, genäht nach dem Onion 2045 Retrokleidschnitt. Leider ein total flutschi sche.ßJersey aus einem eb.y shop, wüßte ich noch den Namen würde ich ihn nicht empfehlen.




Es passt alles dazu. Rotes Shirt nach gleichem Schnitt - und tausendmal besserer Qualität - folgt. Grün, petrol, königinnenblau, braun, sogar gelb.



... an Cat für diesen sewalong, ohne diesen würde ich dieses Kostüm nicht besitzen und das wäre schade. Auch wenn ich viele Objekte dazwischen geschoben habe und eigentlich kein Kostüm wollte bräuchte.
Sorry der Farbe, das muß wohl noch die Nachwirkung von gestern sein.
Ich wäre nicht ich, hätte ich es auf Papier geschrieben.

Zurück zum Danke, ich finde es toll, daß da jemand ist, motiviert näht, versucht andere mit zu motivieren, die Kenntnisse des Nähens teilt und weitergibt.
Und so Postschreiberei kann man kurz oder lang fassen, definitiv sind die eines sew alongs immer sehr ausführlich. Und jeder weiß, wie viel Zeit so eine Postschreiberei braucht.

Und ich bin sehr gespannt auf die Kostüme aller anderen Teilnehmerinnen hier.


Kommentare:

Lillith Rose hat gesagt…

Liebe Monika du siehst toll in deinem Kostüm aus.
Es gefällt mir super gut....auch das Shirt.
Meine Bewunderung gehört dir.....jaaaaaaa !
Sei ganz lieb gegrüßt...Yvonne

yvonet hat gesagt…

Du hast ein Kostüm genäht und es sieht wunderbar aus, ganz nach meinem Gusto. Deine Schnitt- und Stoffwahl hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Toll genäht, es steht dir ausgezeichnet! So eins hätte ich auch gerne in meinem Schrank, leider kann man nicht alles haben/nähen aber vielleicht werde ich es im Januar ein bisschen streicheln dürfen :)
LG Yvonne

rosa Sujuti hat gesagt…

Einfach klasse geworden, dein Kostüm.
Der Schnitt gefällt mir ja sowieso und die Kombinationsmöglichkeiten hast du auch schon selbst beschrieben.
LG Susanne

natürlich kreativ hat gesagt…

Liebe Monika, ich bin ganz begeistert von deinem Kostüm. Der Stoff ist wunderbar und auch die Schnittumsetzung mit der längeren Jacke gefällt mir sehr gut. Sei stolz auf dein Werk und ich denke nicht nur den Rock kannst du Solo tragen auch die Jacke ist ein sehr guter Allrounder. Die Idee die Paspelknopflöcher aus Leder zu machen finde ich genial.
Liebe Grüße Andrea

ak - ut hat gesagt…

stoff und schnitt fand ich eh schon klasse. du hast es wahnsinnig gut umgesetzt, einfach klasse! :-)

lg anja

Stefanie hat gesagt…

Kompliment! Das ist wirklich ein tolles Kostüm. Und es stimmt: Ich kann es mir mit allen möglichen Farben gut vorstellen, mal sportlich, mal elegant.
Viel Freude beim Tragen!

Liebe Grüße,
Stefanie

Tina hat gesagt…

Jaaaaa!
Super geworden dein Kostüm. Die Paspelknopflöcher sind toll und ach das ganze Kostüm ist sehr schön.
Liebe Grüße
Tina

Kleidermanie hat gesagt…

Das sieht richtig kuschlig warm und super schön aus. Die Mühe hat sich gelohnt und die Schnittwahl war genau richtig!
LG, Nina

Kleidermanie hat gesagt…

Das sieht richtig kuschlig warm aus und super gut! Die Schnitte, die Du ausgewählt hast, scheinen perfekt zu Dir zu passen! Die Mühe hat sich gelohnt!
LG, Nina

81gradnord hat gesagt…

Liebe Monika,

dein Kostüm ist so toll geworden! Egal ob gemeinsam oder jedes Teil für sich - beides steht Dir ausgezeichnet. Ich wünschte ich hätte so ein tolles Kostüm im Schrank...

Liebe Grüße
Steffi

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Ui, Hut ab! Das Kostüm sieht klasse aus und steht dir ausgezeichnet. Wahnsinn!
Liebe Grüße
Marion

IsaLaBella hat gesagt…

Stoff und Schnitt sind wie für einander gemacht. Und vertragen sich wirklich mit jeder Farbe. Toll geworden!
LG Isabell

catharina hat gesagt…

ein tolles kostüm - vor allem die jacke gefällt mir super an dir! und der stoff sowieso.

glg, catharina

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Das Kostüm ist super geworden, richtig schön und doch so anders als das, was man sich unter einem Kostüm allgemein so vorstellt.
Viele Grüße
Sylvia

Nina Stammer hat gesagt…

Oh schön, das würde mir auch gefallen! Der Schnitt ist prima und steht dir ausgesprochen gut.
Dass du dich an die Paspelknopflöcher gewagt hast und sie dann noch so gut hinbekommen hast, beeindruckt mich. Nach den Diskussionen und Versuche der letzten Tage bin ich ein wenig eingeschüchtert.
Liebe Grüße
Nina

Dodos beads hat gesagt…

Sitzt perfekt und passt supergut zu Dir . Und wegen der Knopflöcher hast Du meine absolute Bewunderung !
LG Dodo

miniheju hat gesagt…

Hallo Monika,
Ein tolles Teil, gaaaanz ehrlich! Steht dir super und ich bin ganz respektvoll, wie toll du das umgesetzt hast!
Super klasse!
Lg
Nicole

Lucy in the Sky hat gesagt…

Das passt prima zu dir! Ich finde an dem sewalong vor allem toll, dass jede Teilnehmerin für sich genau den richtigen Schnitt ausgewählt hat, dabei ist so eine große Auswahl an Stilen zusammengekommen: Lange Röcke, kurze Röcke, enge Röcke und weite Röcke, verschiedene Jackenformen etc. Daran sieht man mal, was alles möglich ist.

buntekleider hat gesagt…

Tolles Kostüm. Einerseites so richtig Monikate, andererseits könnte ich es mir an mir auch gut vorstellen.:-) Vor allem die Jacke ist ein Traum, mit so aufwendigen Details wie den Paspelknopflöchern.Und die auch noch aus Leder. Chapeau!
LG,
Claudia

oh-mimmi hat gesagt…

Super, diese Salz/Pfeffer-Optik! Ich hab mir mal ne Hose aus einem ähnlichen (gleichen?) Stoff genäht - mag ich gerne!
Christel
(ich will ja nicht besserwisserisch rüberkommen, aber ich glaub, im Text hat sich ein Fehler eingeschlichen … das Heft stammt wohl aus den 60ern und nicht aus den 40er-Jahren, oder?)

zufallwennsklappt hat gesagt…

Du kannst zu Recht stolz sein, Dein Kostüm ist toll geworden!
LG, Sandra

mema hat gesagt…

Der Stoff ist schön, der Schnitt ist toll und originel und das Kostüm passt und steht dir. Großartig.
Gruß Mema

frifris hat gesagt…

Genial schön! Das wäre auch genau meins. Sieht toll aus und passt perfekt (zu dir).

kuestensocke hat gesagt…

Wow!!! Ein ganz großes und dickes Kompliment von mir! Dein Kostüm schaut super aus. Der Stoff ist klasse und alles passt sooo gut zusammen. Ich wünsche Dir haufenweise Komplimente wenn Du das Kostüm trägst. LG Kuestensocke

Christine dadudidum hat gesagt…

Wow - sieht wunderbar aus und ist so herrlich zeitlos. Prima!
Ich lass' mal liebe Grüße da...
Christine

frau knopf hat gesagt…

Toller Stoff zu einem Schnitt, dem ich erst etwas kritisch gegenüber Sand, aber du hast ihn einfach klasse umgesetzt!

BuxSen hat gesagt…

Ich schließe mich auch an: ein tolles Kostüm, verdammt nah am Original! Schön, dass du deine Wünsche umsetzen konntest!
Liebe Grüße,
BuxSen

BuxSen hat gesagt…

Ein ganz tolles Kostüm, verdammt nah am Original!
Liebe Grüße,
BuxSen

Catherine hat gesagt…

Danke für das nette Danke! Ich finde das Kostüm sehr stimmig für dich und freu mich, dass du mitgemacht hast!
Lg! Catherine

Du kriegst ja noch einen Kostümschnitt von mir, da muss sich vorher noch Lotti die Jacke kopieren.

.Meike hat gesagt…

Ich finde dein Kostüm großartig. So ein ähnliches habe ich letztens verschenkt, weil ich leider nicht mehr reinpasste. Was habe ich das geliebt und jahrelang im Schrank gestreichelt. Irgendwann nähe ich mir auch so eines!

Nastjusha hat gesagt…

Monika, von mir auch ein spätes aber dreifaches Hurra!! Das Kostüm sitzt so super und ist ja wohl mit allem kombinierbar, oder? Toll finde ich auch die Paspelknopflöcher und die passenden Knöpfe! Alles sehr sehr stimmig, da gibt´s nicht mehr zu sagen.
Liebe Grüße!

ilsebyl hat gesagt…

Perfekt! Du siehst super aus! Auch bin ich ein Fan von deiner Stoffwahl. Und ich denke beide Teile sind solo auch super schön zu tragen.LG ilsebyl

einchen hat gesagt…

wow!!!! ich bin so richtig angetan!
das sieht einfach super aus!!!
steht dir echt gut!!!!

glg einchen

Saretta hat gesagt…

das sieht toll aus. Der Rock steht dir hervorragend und den kannst du ohne weiteres auch ohne das Jackett tragen. Aber auch zusammen macht es eine spitzen Figur.
Viele grüße

Siebenschön hat gesagt…

Wow, der Stoff, die Knöpfe, die tollen Knopflöcher-- da stimmt einfach alles! Und dann sitzt es auch noch richtig gut. Perfekt!
Liebe Grüße
Marlene

mizoal hat gesagt…

WOW! Du siehst toll aus!!!

liebe grüße
anke

Anonym hat gesagt…

Super!
Eines der schönsten, geschmackvollsten Kostüme, dass ich beim Sew Along gesehen habe.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin