Sonntag, 20. Oktober 2013

Kostümfortschritte


Heute ist die Rockvorstellung an der Reihe. Und ich kann berichten, er ist fertig. Fix und fertig. Auch das Futter umgenäht. Alles dran.
Zuerst hatte ich Zweifel, ob ich überhaupt aus diesem Stoff einen Rock nähen soll, da er ja doch sehr dick ist. Man fühlt so schlecht bei online Bestellungen. Letztendlich habe ich es doch getan und ich bin zufrieden. Das ist ein warmer Rock.



Im Originalkostüm sind ja Taschen mit Klappen. Das habe ich nicht gemacht, bei solch einem dicken Stoff hätte es imens aufgetragen. Ich habe Pseudotaschenklappen aufgenäht.
Schwer zu erkennen, aber sie sind da.




Und zu meiner größten Freude habe ich zufällig diesen Rockschnitt gefunden, New Look 6079, und konnte ihn über einen deutschen Händler beziehen.
Auch hier sind diese Klappen nur Klappen und keine Tasche.




Mit der Jacke bin ich noch kein Stück weiter, da ich erst den Rock haben wollte um die richtige Länge der Jacke zu bestimmen. Das erschien mir auch äußerst sinnvoll.
Ein wenig länger als auf dem Originalfoto ist die Jacke, aber so kann ich sie vielleicht auch gut zu Jeans tragen. Das stelle ich mir auch gut vor.




So sieht es momentan kombiniert aus. Es wird. Jetzt ran an die Paspelknopflöcher, die habe ich ja schon geübt. Ich werde sie aber nicht aus dem dicken Wollstoff nähen, sondern aus schwarzem Kunstleder. Auch da habe ich schon geübt.


Das Original aus den sechzigern. Etwas mehr A Form auf dem Foto, aber mit weniger A Form bin ich auch zufrieden.
Fehlt nur noch die Kopfbedeckung :-)))

Alle Kostümfortschritte sind hier zu sehen. (oder auch erst später)

Kommentare:

.Meike hat gesagt…

Das ist ein ganz toller Rockschnitt, der würde mir auch gefallen! Dein Kostüm wird klasse. Bin auch schon sehr gespannt auf die Leder-Knopflöcher!

rosa Sujuti hat gesagt…

Dein Kostüm sieht einfach klasse aus und kommt dem Origanal ja sehr nahe. Und dass der Stoff schön dick ist, wird dich in der kalten Jahreszeit bestimmt noch freuen.
Hihi, eine Kopfbedeckung wäre noch ein feines Extra.
LG Susanne

ak - ut hat gesagt…

super geworden und die taschenlösung beim rock finde ich klasse. auf die kopfbedeckung bin ich gespannt :-)

lg anja

Mathilda hat gesagt…

Das Kostüm sind toll aus - würde ich genau so übernehmen :)
lg Mathilda

BuxSen hat gesagt…

"Kommt dem Original sehr nahe" waren auch meine ersten Gedanken!
Ich freue mich sehr auf Tragebilder!
Liebe Grüße,
BuxSen

frifris hat gesagt…

Ja, sehr sehr hübsch!
Und die Paspelknopflöcher mit Kunstleder, das wird bestimmt schick.

Tolle Kombi.

drehumdiebolzeningenieur hat gesagt…

(Kunst)Lederpaspel finde ich bei dem Schnitt und Stoff extrem stilvoll! Ich bin gespannt!

Mathilda hat gesagt…

Mein Po ist zu klein :) - ein schönes Kompliment- jetzt habe ich mich mit dem Rock fast versöhnt.
Lg Mathilda

Dodos beads hat gesagt…

Sieht super aus , und die Lederpaspeln find ich eine tolle Idee
LG Dodo

dreikah hat gesagt…

Sehr schöner Rock. Bin auch gespannt auf das fertige Kostüm. Das wird super.
LG karin

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Ich finde die Mischung aus schick und rustikal sehr gelungen. Der Rock und die Jacke sind sicher auch einzeln sehr gut zu kombinieren.
Viele Grüße Sylvia

Saretta hat gesagt…

Das sieht aber klasse aus. Beides. Da bin ich sehr auf das finale gespannt!

IsaLaBella hat gesagt…

Der Stoff passt perfekt zu den Schnitten. Und warme Röcke sind im Winter ja durchaus praktisch...

Ich freue mich auf die Finalbilder!

LG Isabell

Nastjusha hat gesagt…

Toller Rockschnitt! Und Lederpaspeln... hui...passt bestimmt gut. Alles in einem ein Mords-Outfit!
Liebe Grüße,
Nastjusha

Tina hat gesagt…

Wow! Das sieht klasse aus. Der Rockschnitt ist echt toll und auch den Blazer finde ich spitze!Bin so gespannt, wie das dann fertig an Dir aussehen wird. Schöne Idee mit den Leder Knopflöchern, das ist zusätzlich nochmal ein absoluter Hingucker.
Liebe Grüße
Tina

Sulevia hat gesagt…

Also Dein Kostüm finde ich jetzt schon seeehr schick. LG

daisy hat gesagt…

Super, das wird! Steht dir bestimmt hervorragend. Und irgendwie... ich weiß nicht... ich warte noch auf den moni.ka.te-Effekt... hast du heimlich noch etwas geplant oder bleibst du ganz brav und hältst dich an den Schnitt? Ich bin gespannt... :)

Liebe Grüße
daisy

yvonet hat gesagt…

Ich mag dicke Röcke, habe einige in meinem Kleiderschrank und trage sie im Winter sehr gerne. Das Kostüm wird wunderschön, es sieht wirklich so aus wie das Original aus den 60ern!!!
LG Yvonne

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin