Donnerstag, 22. August 2013

Letztes Teil für den Urlaubskoffer...


...und auch für den Sommer.
Hier in Baden Würtemberg ist noch allerherrlichster Sommerwetter, trotzdem freue ich mich auf 2 Wochen Italien.

Den wunderbaren Jersey hat mir die liebe Wiebke geschickt. Sie besitzt ein ausgesprochenes Gespür für schöne und auch ausgefallene Stoffe. Eine allerliebste Stofftrüffelwiebke.
Vielen Dank noch mal.

Der Stoff lag schon eine ganze Weile, denn leider leider ist er nach dem Waschen etwas rosagrundig geworden - memo an mich: wasche nie einen neuen roten Stoff mit nichtnurroten Sachen.

Gestern Abend der Entschluß - ich brauche noch ein Kleid mit Ärmelchen für den Urlaub. Jerseys sind viel unempfindlicher als Baumwolle, da nicht zwingend zu bügeln.

Wickeloberteile mag ich sehr gerne. Wickelkleider haben mich noch  nicht so überzeugt.
Damit das Ganze nicht so aufklappt - einen roten Rüschengummi angenäht.




Puffärmel mag ich nicht. Eigentlich, denn hier gefallen sie mir sogar. Ich hatte keine Muse, einen anderen passenden Ärmel zu suchen. Also gelassen, dafür gekürzt und ebenfalls einen Rüschengummi angenäht.




Als "Sitzriese" fehlen mir immer ein paar cm Länge in der Taille, deshalb ein breiterer Jerseystreifen zwischen Oberteil und Rockteil. Oberteil verlängern geht hier ja nicht. Außerdem mag ich es nicht, wenn das Rockteil gleich unter der Brust beginnt.
Der Schnitt sagt: das Rockteil einkräuseln in der Mitte. Finde ich ganz prima, unvorteilhaft.
Deshalb seitlich in nach außen aufspringende Falten gelegt, wie bei einem Kleid von Vera gesehen. Gefällt mir besser.

Der Schnitt ist aus einem Knipheft - Nr. ???

Ich sage dann mal ciao. Denn in 2 Tagen darf ich endlich in meinen wohlverdienten Sommerurlaub. Ans Meer. Mit (hoffentlich) viel Sonne. Sand. Und alles was dazugehört.

Kommentare:

K didit hat gesagt…

einfach spitze und die idee mit dem wäschgummi merk ich mir! :-)
lg kathrin

Lillith Rose hat gesagt…

Hach....ich seh dich vor mir....ein Eis in der Hand....die Füße umspült vom Meerwasser.....dein tolles neues Kleid am Saum leicht feucht......und die Italiener ganz narrisch....grins !
Ich wünsche euch allen einen super tollen Urlaub !!!
Seid ganz lieb gegrüßt von einer die sooooo gerne Eis mag....und 50 cm von dem gleichen Stöffchen besitzt....Yvonne

natürlich kreativ hat gesagt…

Der Stoff ist echt schnuckelig und die Details am Ausschnitt und Arm sehr gelungen. Die Faltenlösung finde ich auch besser als gekräuselt. Ist das weiße Dreieck ein Shirt? Kann man das auch ohne anziehen? Ist doch sonst vielleicht zu warm im sonnigen Süden?

Mit tollen Sommerkleidern wünsche ich dir und deiner Familie einen schönen erholsamen Urlaub.

Liebe Grüße Andrea

mo.ni.kate hat gesagt…

@Andrea - das Shirt gehört nur der Puppe und das Kleid ist definitiv ohne Shirt tragbar. Sonst wäre es ja kein Sommerkleid.

LuSyl hat gesagt…

Das Kleid sieht wunderbar aus. Das ist genau so ein Schnitt wie ich es liebe. Nur leider, leider kann ich überhaupt nicht nähen.

Ich wünsche dir jedenfalls einen traumhaften Urlaub und viel Freude mit deinem Kleid.

LG

Sylvia

rosa Sujuti hat gesagt…

Auch das letzte Urlaubskleid ist toll und gut durchdacht umgesetzt. Ich wußte gar nicht, dass es auch roten Wäschegummi gibt.
Ich wünsche dir einen schönen Familienurlaub.
LG Susanne

Kleidermanie hat gesagt…

Perfekt für die Urlaub - wohl wahr! Viel Sapß und gute Erholung!

LG, Nina

Mond hat gesagt…

Ich habe den gleichen Stoff mit türkisblauen Blumen und mir daraus ein schmales Kleid mit langen Ärmeln genäht. Das gefällt mir aber gar nicht. Dein Kleid ist dagegen sehr elegant. In Rot. Und so schön, der Ausschnitt, die Falten, die Abschlüsse.

Liebe Grüße,
Mond

oh-mimmi hat gesagt…

Ausgezeichnetes Urlaubskleidchen! Jetzt bin ich an der Reihe Dich zu beneiden, denn Du hast Deinen Urlaub noch vor Dir und ich sitze schon wieder hier im Bau-chaos ...
Christel

Anne hat gesagt…

Sieht gut aus, das Hemd.
Ich habe auch grad eins für meinen Freund genäht, mit einem Schnitt aus der Cut Nr. 9. Der Schnitt ist modern und etwas schmaler, es passt jedenfalls. :)

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin