Sonntag, 21. April 2013

Offensive


Es geht los. Zuschneiden, heften, erste Anprobe. Yippieh oder oje?

Waghasig habe ich mich ja für 2 Projekte entschien.
Verrückt? Vielleicht, aber machbar.



Hier mein begonnener Mantel. Der Stoff ist von Stoff und Stil und hat sofort meine Aufmerksamkeit erweckt, aber nie wußte ich, was daraus nähen. Dann ein spontaner Entschluß - ein Mantel. Ein dünnes Mäntlechen, so ein eher Ausgehflaniermantel. Der Stoff ist glänzen, fein und schön.
Der Schnitt war schon kopiert, da daraus schon ein Wintermantel und ein Sweatmantel von mir genäht wurden. Kann eigentlich nichts schiefgehen. Allerdings ist dieser Stoff nicht dehnbar, aber bisher war es kein Problem.
Ein Vorderteil ist fertig, das Zweite muß noch das untere Vorderteil mit der Tasche genäht werden. Ärmel. Einen Kragen muß ich noch konstruieren oder einen passenden suchen oder von meiner anderen Jacke den Kragen nehmen und die Ecken abrunden, wenn er passt.
UND - es bedarf noch der Knopfsuche. Das mache ich aber meist am Schluß. Dann ist es fertig, ich kann schon was sehen und kann mir noch besser vorstellen was für Knöpfe. Auch die Größe ist wichtig. Momentan eher wenige und große Knöpfe in meiner Vorstellung, auch dunkelblau wäre mein Favorit. Mal sehen....


Ich mag diese Passe im oberen Teil - die auch im Rückteil zu sehen sind.
Auf Punktezusammenpassung habe ich nicht geachtet, das wollte ich nicht, wollte einfach sehen wie es rauskommt.




Zur Erinnerung - mein Kleid. Simplicity 3145. Die linke Variante möchte ich nähen.
Der Streifen am Beleg - ich weiß daß es kein Einfassband ist. Ein aufgenähtes Band.



Der Zuschnitt verlief gut. Ich habe mich auch etwas an einem passendem Kleid orientert, vor allem die Armausschnitte.
Vorderteile und Rückenteile sind fertig.
Das rechte Vorderteil muß auf das linke Vorderteil genäht werden, dann das Band aufgenäht und anschließend die Seitennähte. Die provisorische Anprobe war in Ordnung. Auf weitere bin ich echt gespannt.



Das Oberteil ohne Bandverzierung. Mir gefällt es bisher gut, wenn auch kurz an der Puppe ich den Eindruck einer Kittelschürze hatte. Aber es sind ja auch noch keine Ärmel dran.

Ich freue mich auf beide Teile.
Und ich freue mich auf die die Anderen, die Fortschritte die bei Alexandra zu sehen sind.

Kommentare:

Lille Yul hat gesagt…

Alles klar, ich will auch einen Mantel nähen, mit genau diesem Stoff! Kann ich zwar nicht, aber egal, denn deine Variangte sieht jetzt schon tooooll aus!
LG Christina

maarikami hat gesagt…

Oh, der Stoff für deinen Mantel finde ich sehr schön! Bin auf das Endergebnis gespannt,
Lg,
maarikami

Stefanie hat gesagt…

Der Mantel wird ein Traum! Hui, großartiger Stoff....Und das Kleid wird auch sehr schön - ist das ein leichter Jeans-Stoff? Sieht mit Ärmeln sicher sehr schön aus (nix da, Kittelschürze...). Machst Du das Taillenband kontrastierend?

Herzlich
Stefanie

Nina hat gesagt…

Der Mantelstoff ist ein Traum...!
toll, toll
Alles Liebe
nina

madamsel hat gesagt…

Das wird bestimmt eine sehr schöne Kombi. Du bist schon so weit. LG

Lillith Rose hat gesagt…

Mmmh.....liebe Moni....ich kann mich ja bei Stoff und Stil verlieren.....da vergeht schon mal etwas über ein Stündchen.....dachte immer bekomme alles mit.....falsch !
Mensch.....was für ein toller Stoff.....das wird ein Traum von Mantel !
Sei ganz lieb gegrüßt....Yvonne

*talentfreischön* hat gesagt…

Das sieht prima aus. Du warst aber sehr fleissig! Der mantel wird klasse und das Kleid womöglich ein Lieblingsteil. Ach ja, darum geht es ja auch :)
Danke für den Filmtip!
Melleni

Luzie hat gesagt…

Das sieht alles schon ganz schön vielversprechend aus. Auf den Mantel bin ich ganz besonders gespannt. Ich mag den Stoff sehr.

LG Luzie

Alexandra Gerull hat gesagt…

Der Mantel sieht sehr vielversprechend aus. Und das, was ich vom Kleid gesehen hab, gefällt mir auch. Ich glaube ja, daß wir diese 60s Schlichtheit manchmal schlicht schwer ertragen. ;-) Ich find das auch auf der Zeichnung immer super und wenn es dann so leblos vor einem hängt kommen doch erstmal Zweifel. Meist sind es dann die Details, die das Dingens lebendig werden lassen.

grueneblume hat gesagt…

Beide Teile sehen schon vielversprechend aus, der Kleid bisher so schön schlicht und der Mantel schon in der Rohfassung so WOW.
viele Grüße
Elke

marie gemachtes hat gesagt…

Hach, das gefällt mir beides total gut! Ich brauch auch so einen Mantel. Falls er dir am Ende nicht gefällt, dann kannst du ihn einfach zu mir schicken ;)
Die Knopfsuche mach ich auch immer erst am Ende - das ist nicht mehr schwer und setzt das Tüpfelchen auf's i...
Liebe Grüße und frohes Weitermachen, Marie

sjoe hat gesagt…

jaa, den Stoff habe ich auch schon angeschmachtet, wusste aber nicht so recht, was ich daraus machen sollte.
ein Mantel ist eine tolle Idee!

und dann auch noch ein Kleid, wow!

LG
sjoe

Binenstich hat gesagt…

Wow. Doppelt "Wow"! Der Mantel sieht jetzt schon toll aus und das Kleid... hach! Wunderschöner Schnitt und auch der Stoff sieht toll aus. Will ich alles auch :-)
Liebe Grüße
Sabine

PS: Und es wäre schön, wenn es zum Kommentieren ein mehr Möglichkeiten als das Google-Konto gibt. Nicht alle nutzen Blogger & co ;-)

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin