Mittwoch, 23. Januar 2013

mmm 4/2013

Ich habe ja mal gelesen, daß im Winter Wollröcke von Vorteil sein sollen....
Das habe ich dann auch ausprobieren müssen und mir einen Wollrock - grau weiß Tweed - genäht.
Der Wollstoff ist eine Hinterlassenschafft meiner Schwiegermutter, die letzten Sommer verstorben ist. Sie war Schneiderin und ich habe die Stoffe bekommen. Ja, sie hat auch auf Vorrat gekauft. Meistens Stoffe für Röcke. Also Außenstoff, Futterstoff, Reißverschluß und Nähgarn. Dies war meist in Tüten extra als sozusagen Set verparckt.
Eben auch dieser Wollstoff.

Den Rock habe ich bei griselda gesehen, im BurdHeft 10/2012 auch schon für gut befunden. Beides zusammen, noch mehr der Rock von griselda, hat mich überzeugt und hier ist er nun.




Mir war er dann doch zu grau - und auch zu eng - da habe ich von einem anderen anthrazitfarbenen Wollstoff - den irgendwer in der Waschmaschine gewaschen hat! Ich sicher nicht! Vielleicht? Versehentlich aber nur! - und als Rock nicht mehr verarbeitet werden kann. Aber als Streifen für den grauen Rock. mir gefällt der Kontrast ganz gut.
Die Taschen am Bauch habe ich mit einem schwarzweißen Baumwollstoff gefüttert. Man sieht es eher nicht, aber ich und leicht erkennen kann man es auch.
Der Beleg ist aus dem gleichen Baumwollstoff.
Drüber trage ich meine schwarze Strickjacke von hier .




Und der Heidivirus
hat bei mir wohl schon im Dezember eingesetzt





Die Strickjacke hat noch eine kleine Änderung bekommen. Vorab schon beim stricken, da habe ich nähmlich ins breite Bündchen Knopflöcher gestrickt - welch Mühe - die da gar nicht hingehören. Und tatsächlich erst festgestellt, nachdem die Jacke fix und fertig mein Püppi kleidete. Die gestrickte Kordel habe ich einfach weggelassen und ohne getragen. Vom Hollandurlaub habe ich ein paar kleine Restrollen von diesem Jerseystreifen mitgenommen und durch die Jacke gezogen. So gefällt es mir ganz gut.

Die anderen schick gekleideten Damen und möglicherweise auch Herren, zeigen hier ihr selbstgenähtes, Alltags Gesamtoutfit. Mal Kleid. Mal Rock. Mal Hose. Mal Shirt. Mal Pulli.
Eben das, was man trägt, wenn man das Haus verlässt. Zur Arbeit. Zur Schule. Zur Uni. Zum Kindergarten. Zum Einkauf.



Kommentare:

susa hat gesagt…

nehm` ich alles.pääärfääkkt.

lg,
susa

natürlich kreativ hat gesagt…

Der Rock ist echt cool geworden. Der schwarze Streifen macht ihn sehr interessant. Gefällt mir.
Liebe Grüße Andrea

Michou hat gesagt…

Rasante Ralleystreifen! Gefällt mir gut an dir :-)

Mathilda hat gesagt…

Meiner erster Gedanke war der schwarze Streifen soll so sein. Der Rock gefällt mir sehr gut und die Stiefel sind klasse.
Lg Mathilda

Luise (patricia@luise-online.net) hat gesagt…

Liebe Monika, Wollröcke sind total "in",deiner ist super, die Idee mit dem Bändchen in der Strickjacke genial, die Kombi wow,der Hammer: die Schuhe dazu
LG Luise

Mond hat gesagt…

Der Streifen an der Seite sieht aus wie von Anfang an eingeplant. Toll auch die Stiefel dazu.

Liebe Grüße,
Mond

dk hat gesagt…

sieht super aus!

miniheju hat gesagt…

Sieht gut aus...hätte nur nochmals gerne mehr Details von der Jacke, obwohl Du die ja schon gepostet hättest. Da waren aber die Jerseystreifen noch nicht drin, oder?
Grüsse
Miniheju

griselda hat gesagt…

... und die Taschen sind so richtig bequem, oder?
Die Seite mit den Streifen passt super, das ist dann doch etwas dekorativer. Ein Basicrock- du wirst ihn lieben!!

Wiebke hat gesagt…

Nachdem ich bei Griseldas Rock schon gierige Augen gekriegt habe, mußt du mir den Mund auch noch wässrig machen...herrjeh ich brauche auch so einen Taschenbeutelrock!!
Deine Rockstreifen gehen in einer Linie in die Stiefelreißverschlüsse über. Gestalterisch ne glatte 1+ mit Sternchen.
LG
Wiebke

Barbara von Alpenschick hat gesagt…

Ein Andenkenrock, so schön und dir steht er perfekt. Ich habe mir fest vorgenommen, auch mal wieder Kleidung zu nächen.
Liebe Grüsse
Barbara

Pepita hat gesagt…

mir gefällt das Schnittmuster auch sehr, die Taschen sind klasse. Du hast ihn toll umgesetzt, der Streifen gibt ihm den letzten Pfiff.
LG Rita

Judy hat gesagt…

Sieht toll aus! Und wintertauglich.
LG Judy

Prinzenrolle - hm hat gesagt…

Schön geworden! Und die roten Stiefel sind das I-Tüpfelchen in der Kombi. (Fällt mir sofort ins Auge, weil ich seit 2 Jahren rote Stiefel suche...)

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin