Mittwoch, 26. Oktober 2011

die mittwochsjacke

schwarz weiss grau camel

jackenschnitt jackie - eigentlich eine kurzjacke
 ein gutes stück verlängert
mit reissverschluss



 stehkragen
die einfachste sticknaht, den vorstich, in camelfarbenem wollgarn
nachtrag: von hand gestickt, deshalb auch so schön unregelmässig



 ärmelpatches
die farblich jetzt nicht mehr so gut passen, da ich die farblich passende zickzack nacht aufgetrennt habe und gegen den stickstich in camelfarbener wolle ersetzt habe




 "schlampige" querdurch nähte
aber vielleicht werden die armpatches gegen farblich passendes cord ersetzt
die ich dann mit der hand aufnähen werde



 die naht umrundet quasi die jacke



 auch das label habe ich kurzerhand eingerahmt



 taschen dürfen bei mir nicht fehlen



 die taschen im schnitt waren mir zu klein
ich habe sie vergrößert und eine kellerfalte gezaubert weil sie mir sonst zu "blasig" waren
zwei schöne knöpfe habe ich auch gefunden


meine einbeinige signorina darf die jacke tragen
und wenn ich heute abend zum konzert ins freiburger jazzhaus gehe
werde ich denn mantel anziehen

der jackenschnitt ist übrigens ungefüttert
mein wollstoff etwas dünn, so hat er ein dickeres futter bekommen
meine allererste gefütterte jacke
ohne anleitung
viel kopfkino
viel grübeln
praktische umsetzung hat fast auf anhieb funktioniert

der spannende mittwoch beginnt
ich werde mich hin und wieder vom farbeimer trennen und mal bei den anderen damen (und manchmal auch ein herr) vorbeischauen
und zwar hier

initiert wurde es von der lieben catherine

Kommentare:

miniheju hat gesagt…

GENIAL!
die würde ich mir auch sofort im laden kaufen!
kompliment!
miniheju

Annett hat gesagt…

Ich bin wie immer begeistert! Eine tolle Jacke hast du da genäht. Und dann füttern ohne Anleitung. Das wäre bei mir wohl zuviel Kopfkino ;o).

LG Annett

Lillith Rose hat gesagt…

Monika....ganz großes Kino....bist du eigentlich jemals mit deiner Arbeit zufrieden...lach....ein super schöner Mantel....ich bin total begeistert....und wenn ich meine Klamöttchen da heute so sehe hat meine Familie absolut recht....ich seh gegen dein Prachtteil wie ein lächerlicher Paradiesvogel aus !
Viel Spaß heut Abend .
Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

Haikele-made hat gesagt…

Du hast wirklich ein unglaubliches Gespür dafür, was wie wo wirkt. Die Jacke gefällt mir seeeehr gut. Lg Heike

Panilin hat gesagt…

Super, ganz entzückend!
lg aylin

kreativkäfer hat gesagt…

In Wien würden man sagen: "Bist Du narrisch, der ist leiwand" und jaaaa der ist superschön, einmalig, allein diese Ziernaht rundherum begeistert mich schon enorm! Wundervoll!
LG Andrea

Nähnädelchen hat gesagt…

Sehr sehr schöner Mantel. Der Schnitt Jackie hat mich bisher nicht angesprochen aber dein Version ... ja, die hat schon was :-)

Die Sticknaht passt hervorragend zu dem Stoff. ... und dann erst die tollen Taschen ... ach!

Lieber Gruß, Muriel

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Guten Morgen liebe Monika,

was für eine Traumjacke! Wunderschön ist sie geworden, superchick. Nehme ich auch sehr gerne, falls du sie weggeben möchtest *g* . Kann man so einen Zierstich mit dem dicken Garn mit der Nähmaschine nähen?

Danke für deinen lieben Kommentar bei mir. Ich habe beim Pantoffelbild die Füße deshalb nicht abgeschnitten, weil ich finde, dass ich so wenigstens etwas schlanker wirke (wenn die Beine ganz drauf sind). Das Bild ist aber sowieso vermurkst... egal...

Viele liebe Grüße
Marion

sonia hat gesagt…

Moni! Ist die cool! Ganz toll! Wie hast Du das gemacht mit dem Futter... hast Du eine Nr. Größer genommen?
Ich muss auch mal wieder Jackies nähen! Ich mag den Schnitt soooo gern und verlängern wollte ich ihn auch!
Also gut, Du hast es mal wieder vorgemacht und ich muß gucken, ob ich nachziehen kann!
Kuss
sonia

oh-mimmi hat gesagt…

wow - diese Jacke ist wirklich großartig und vor der "Fütterung ohne Anleitung" zieh ich meinen Hut.

Christel

Smila ♥ hat gesagt…

WOW! Toll! Was für eine geniale Jacke! Ich bin restlos begeistert und auch die Patches gefallen mir in der Farbe.

Liebe Grüße, Smila

Julia hat gesagt…

Ganz ganz toll! Ein richtiges Schmuckstück. Ich hätte den Schnitt nicht erkannt, aber deine Variante ist in sich sehr stimmig und absolut schick.
Viele Grüße
Julia

Andrea hat gesagt…

liebe monika,
das ist ja wohl die schönste Jackie ever!!! so könnt ich mir meine auch vorstellen:-) einfach wunderbar...
ich war ja bis jetzt von jackie auch nie so recht begeistert...war mir immer irgendwie zu kurz, aber auf verlängern wär ich wohl nie gekommen!

ganz liebe grüsse
andrea

Julia hat gesagt…

Toll!!
Die Jacke gefällt mir richtig gut!!
Viel Spaß beim Konzert heute abend. :o)
Liebe Grüße
Julia

Stoffhamster hat gesagt…

Wow, die Jacke ist dir sehr, sehr gut gelungen! Und auch noch gefüttert - Respekt! (das war der reinste Horror bei meinem Pinguin ...). Aber am allerschönsten finde ich die Ziernähte!
Liebe Grüße, Bettina

Theresa hat gesagt…

Super! Ich bin begeistert!
Eine wunderschöne Jacke!
LG
Theresa

Catherine hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Jacke das ist!
Und ich ddarf mir erlauben zu sagen: Passt perfekt zu dir!
Glückwunsch zur gelungenen Kopfgeburt :-)

Marion hat gesagt…

Liebe Monika,
deine Jacke ist ja wirklich super geworden! Würde ich auch gleich nehmen:-)
Danke für deinen lieben Kommentar und den Hinweis...bin noch ziemlich neu hier im Bloggerland und hab irgendwie falsch kopiert... leider konnte ich`s nicht mehr ändern, hab mich nochmal mit dem richtigen Rock eingetragen.
Liebe Grüße,
Marion

seemownay hat gesagt…

Dein Stil ist einfach toll! Ich würd die Jacke gerne mal an Dir und nicht am einarmigen Banditen sehen.
LG, Simone

.Meike hat gesagt…

Ganz wunderbar! So eine schöne Jacke! Bisher hat mich Jackie überhaupt nicht angesprochen, aber Dein Exemplar. Hut ab! Auch Respekt vorm Füttern. Den Zierstich finde ich auch tolltolltoll, befürchte aber, dass man sowas von Hand machen muß.

schnucksetippel hat gesagt…

deine jacke ist ganz toll und die idee mit dem vorstich gibt ihr noch das besondere:-)))

herzliche grüße barbara

Eileen hat gesagt…

Ich sag einfach nur: WOW!!!

petozi Design hat gesagt…

Die Jacke istaber liebevolle und detailreich gearbeitet, dickes Kompliment!!
Liebe Grüße
Petra

Sorani hat gesagt…

huhu! schwärm.ist die wunderschön...ich wünschte, sowas könnt ich auch....super schön! liebe grüße nico

PETRA JANSSEN hat gesagt…

WOW, ... *klock*
Vom Boden weitertippend muss ich nochmal meine Begeisterung mitteilen. Die Jacke ist der OBERKNALLER! ... und ich dachte als ich die Nähte sah, "... die wird sie doch wohl nicht mit der Hand ..." aber sie hat ... :)

Birgit hat gesagt…

Sehr chic. gefällt mir gut deine jacke!!!
lg, birgit

Andrea hat gesagt…

Die Jacke ist toll geworden, mir gefallen besonders die camelfarbenen Wollnähte. Tolle Idee und Ärmelpatches sind ja soooo in. Daumen hoch für dein Nähwerk. LG Andrea

Kerstin hat gesagt…

Ich schmelz dahin ... ist die schööööön!.

Liebe Grüße
Kerstin

P.S. danke für deinen Kommentar. Den Postsack habe ich hier gefunden: http://rideaux-suedois.blogspot.com/
Sie haben einen kleinen Laden bei uns in der Stadt.

sandra hat gesagt…

poah so cool... die würd ich mir sofort kaufen.... oder (wenn ich es könnte) nähen... die ist richtig genial geworden!!!!
hut ab!!!!
glg sandra

Mond hat gesagt…

Sehr sehr schön. Du zauberst immer ein paar feine Details dazu, die Deine Stücke ganz eigen machen. Und Zierstiche von Hand, das klingt nach viel Arbeit - aber das Ergebnis hat sich so gelohnt...

LG, Mond

Lucy in the Sky hat gesagt…

Bei deinen Sachen würde man immer erkenen, dass du sie gemacht hast - auch ohne Label. Die Jacke ist einfach nur stimmig (und passt wirklich gut zu dir), die Ziernaht ist toll und die Ärmelflicken würde ich auch so lassen - past doch alles!

viele Grüße, Lucy

schildkroete hat gesagt…

Tolles Teil! Die Zierstichidee finde ich besonders toll! Den Schnitt muss ich mir mal genauer anschauen.
Herzliche Grüße
Sabine

SAPRI hat gesagt…

Oh mein Gott! Ich liebe diese Jacke!!!

Lieben Gruß
Sarah

linababe hat gesagt…

oooohhhh die Jacke ist ja so was von schön! einfach genial! auf so ein könne bin ich unfassbar neidisch! echt jetzt! :-)

ich kann nix ohne Anleitung.... :-(

liebe grüße
lina

kathi hat gesagt…

Toll!Ich bin begeistert!

LG Kathi

masasleben hat gesagt…

Die würde ich mir auch sofort kaufen (wollen), wenn es sie zu kaufen gäbe. So werde ich vielleicht mal sleber Hand anlegen, denn ich bin total begeistert. Toll!! Schlicht, abre nicht fad. Tolle Taschen, schöner Stoff. Escht suuper!

LG, SAbine

frifris hat gesagt…

Ach, die ist einfach toll geworden!

Tally hat gesagt…

Ein Prachtstück!
Gratulation zur ersten gefütterten Jacke.
herzlich,
Tally

Mme Ouvrage hat gesagt…

wow. das ist ein Prachtstück. Die Idee mit dem Zierstich ist grandios. Kopfkino lohnt sich manchmal eben doch ...

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin