Sonntag, 9. August 2009

SOMMERKLEID

aus naturfarbenem Leinen.
Geplant mit brauner Passe.


Die Passe zu braun. Zu eckig. Jetzt eine pinkfarbene Passe, die Enden rund.
Statt Knöpfe - von denen ich nie passende z.H. habe - Druckknöpfe und Blümchenstickerei.

Die Armausschnitteinfassung blieb braun - zu braun - eine pinkfarbene Naht.



Das gleiche am Saum. Entweder es war mir zu viel braun, dann nahm ich pink.
Dann war es mir wieder zu viel pink, also wieder etwas braun dazu.


Die Blume war passend pink.
Das Leinen war leider nicht so fein wie ich es mir vorgestellt habe - das sind die Bestellungen, wo man nicht sehen und fühlen kann. Sollte ohne viel Farbe werden. Aber mit dem groberen Stoff und nur braun - da sah es etwas sackig aus. Mit pink war es dann für uns o.k. - für paula und mich. Noch kann ich die Farbe verwenden, ich nutze es aus.
Der Schnitt ist ODA von farbenmix. Die Passe war an den Enden eckig, das gefiel mir überhaupt nicht, so habe ich sie einfach abgerundet. Allerdings hatte ich auch große Mühe, die Passe anzunähen. Wahrscheinlich wieder mein Knoten im Gehirn. Den Armausschnitt finde ich ziemlich weit. Aber für ein Sommerkleid ist es o.k.
Die Stickdatei (via huups) und das Band (via farbenmix) sind von eva.



Kommentare:

Shadow Dreams hat gesagt…

sehr schön geworden

GGLG Britta

Sabine hat gesagt…

Wunderschön..so edel aus diesem Stoff..

Du hast mich nach der Covermaschine gefragt..es ist eine von Janome..macht hin und wieder Fehlstiche:-( ich glaube,um das zu vermeiden muß man schon eine Cover von Babylock kaufen..
liebe Grüsse,Sabine

sonia hat gesagt…

Hallo liebste Monika!
Wieder online? Schön wieder von Dir zu lesen!
Tolles Kleid!!!
Weiter so! Wir "sehen" uns!
LG
sonia

griselda hat gesagt…

Das hast du gut beschrieben-
wie beim Nähen nicht alles auf Anhieb passt aber dann eben passend gemacht werden kann.
Genau das ist das Spannende am Selbermachen!

Steffi hat gesagt…

Ein sehr schönes Sommerkleid!Der Stoff und die Stickis sind richtig schön!

LG Steffi

magnolia stoffwerkstatt hat gesagt…

Sehr schön das Kleid! Ich mag ja Leinen auch so gern. Ja und ich hatte auch schon "komisches" Leinen erwischt bei online-Bestellungen ist das grad bei diesem Stoff (und grad in naturfarben) total schwierig find ich. Und einmal hatte ich einen schönen hellen Braunton gekauft, aus dem ich dann gerne Kleidchen genäht hab, nun ist er alle und ich weiß nicht mehr was es für einer und woher war. Doof. Hatte jetzt den 50/50Baumwoll/Leinen stoff aus der Traumwerkstatt, der ist auch ziemlich derb, nun ja, einen tollen Stoffladen /markt hätte ich hier gerne! :))
Den Schnitt mit der Passe hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt, solche Passen find ich auch total schön und hab mir bis jetzt immer selbst eine zurecht gebastelt. Schöne Sachen machst Du, wollt ich noch sagen :)
LG von Uta

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin